Allgemeines
🔗Schnittstellen
- Zeige die eingebauten Voreinstellungen als erste
- Wähle hier, wie das Menü mit den Voreinstellungen sortiert wird. Wenn diese Option angewählt ist, dann werden eingebaute Voreinstellungen als erste angezeigt (standard ein).
- Mausrad scrollt standardmäßig die Seitenleisten der Module.
- Wenn aktiviert, scrollen die Mausrad-Module die Seitenleisten und Ctrl+Alt+Mausrad scrollen die Dateneingabe. Wenn deaktiviert, wird dieses Verhalten umgekehrt (Standard aus).
- Zeige immer die Scrollbalken der Panels an.
- Legt fest, ob die Panel-Scrollbalken immer sichtbar oder nur in Abhängigkeit vom Inhalt aktiviert werden sollen (Standard ein). (benötigt einen Neustart)
- Methode, um das Bildschirm-Profil anzusteuern
- Diese Option erlaubt es, dass der Nutzer darktable forcieren kann, das gegenwärtige Bildschirm-Profil für das Farben-Management zu verwenden. In der Standardeinstellung “alle”, wird darktable wählen das Xatom des X Bildschirm-Server oder das Farb-System-Service abzufragen. Du kannst es auf “Xatom” oder “Colord” setzen, um eine spezifische Methode zu forcieren, wenn diese unterschiedliche Resultate liefern. Du kannst den darktable-cmstest binär, um dein Farbmanagement Sub-System zu prüfen.
🔗Tags
- Lasse die Hierarchie in einfachen Tag-Listen weg
- Beim Export von Bildern werde alle hierarchischen Tags auch als eine einfache Liste von nicht hierarchischen Tags ausgelesen, um diese in anderen Programmen sichtbar zu machen. Wenn diese Option angekreuzt ist, wird darktable nur den letzten Teil der Hierarchie einschließen und den Rest ignorieren: Also
foo|bar|baz
wird nurbaz
hinzufügen. - Die Vervollständigung der Eingabe deaktivieren
- Die Vervollständigung der Eingabe ist nur für jene nützlich, die Tags mit der Tastatur eingeben. Für alle anderen kann die Vervollständigung der Eingabe mühsam sein (Standard aus). Benötigt einen Neustart.
🔗Tastenkürzel mit mehreren Instanzen
Es ist möglich mehrere Instanzen von vielen Bearbeitungsmodulen zu kreieren. In einem solchen Szenario ist es nicht immer offensichtlich, welche Instanzen mit Tastenkürzeln angesprochen werden sollen. Die folgenden Regeln werden angewendet, um zu entscheiden, an welche Instanz Tastenkürzel angewendet werden sollen.
Diese Regeln werden auch angewendet, wenn im Histogramm geklickt und gezogen wird, um die Belichtung zu ändern.
- Bevorzuge ausgeklappte Instanzen
- Zieht ausgeklappte Instanzen vor und ignoriert eingeklappte Instanzen. (Standard aus).
- Bevorzuge aktivierte Instanzen
- Nach der Wahl dieser Regel, wenn verbleibende Instanzen des Moduls aktiv sind, dann ignoriere inaktive Instanzen (Standard aus).
- Bevorzuge unmaskierte Instanzen
- Nach dieser Regel, wenn verbleibende Instanzen des Moduls nicht maskiert sind, werden maskierte Instanzen ignoriert (Standard aus).
- Auswahl Reihenfolge
- Nach dem die obigen Regeln ausgewählt sind, vergib das Tastenkürzel an die erste oder letzte verbleibende Instanz (Standard “Letzte Instanz”).
🔗Andere
- Zeige das 1. April Spiel nicht an
- Zeige kein Spiel an, falls darktable am 1. April geöffnet wird (Standard an)
- Passwort im Backend sichern
- Sichere das zu nutzende Passwort im Backend. Optionen: “Auto” (Standard), “keine”, “libsecret”, “kwallet”
- Ausführbare Datei zum Abspielen von Audiodateien
- Definiere ein externes Programm, welches in der Ansicht Leuchttisch für das Abspielen von Audio-Dateien, die gewisse Kameras aufnehmen, um Notizen für Bilder zu notieren (Standard “aplay”).