Snapshots
Sichere Bearbeitungs-Snapshots und vergleiche diese mit der gegenwärtigen Bearbeitung.
Snapshots können zu jedem Zeitpunkt des Bearbeitungsprozesses erzeugt werden und später über das Bild gelegt werden. Nebeneinander kann ein Vergleich erfolgen (standardmäßig links der Snapshot, rechts die aktive Bearbeitung) während bestimmte Parameter eines Moduls eingestellt werden. Das kann auch kombiniert werden mit dem Modul Verlauf, um ein Snapshot mit verschiedenen Schritten der Bildentwicklung zu vergleichen.
Für einen Snapshot den Schaltknopf Snapshot erstellen anklicken. Oberhalb des Knopfes erscheint eine Liste der Snapshots, die in dieser Session gemacht wurden. Der Name jedes Snapshots reflektiert den Namen des Moduls, das im Verlaufssatapel ausgewählt wurde, und seiner Position zur Zeit, als der Snapshot gemacht wurde. Die Bezeichner für eine Snapshot können mit Strg+Klick auf den Namen geändert werden, wobei der eigene Bezeichner nach dem Modulnamen und mit einem Punkt separiert erscheint.
Klicke auf den Namen des Snapshot, um diesen anzuzeigen, – das erlaubt eine Split-Ansicht mit dem gesicherten Snapshot und dem gegenwärtigen Stand der Bearbeitung des Bildes. Du kannst die Position der Teilungslinie mit Anklicken und Ziehen mit der Maus kontrollieren. Wenn du die Teilungslinie mit der Maus überfährst, erscheint ein kleines Rotation-Icon in der Mitte der Linie. Klicke auf dieses Icon, um die Teilungslinie zwischen horizontal und vertikal zu wechseln – die Positionen des Schnappschusses und dem gegenwärtigen Bild werden im Gegenuhrzeigersinn rotiert, um auszuwählen, ob diese oben, unten links oder rechts der Anzeige erscheinen.
Es wird auch immer ein Pfeil mit dem Buchstaben S gezeigt, der anzeigt, welche Seite des Bildes der Schnappschuss ist und welche jene mit der gegenwärtigen Bearbeitung.
Du kannst das Bild in der ansicht Snapshot schwenken oder zoomen mit Hilfe der Tastatur oder der Maus. Um zu schwenken mit der Maus drücke die Tast “a” währenddem du klickst und ziehst (diese Taste kann konfiguriert werden in darktable-Einstllungen > shortcuts > views > darkroom > force pan & zoom with mouse).
Klicke wieder auf den Snapshot, um die Überlagerung abzuwählen und zur Bearbeitung zurückzukehren. Klicke auf den Reset-Button des Moduls, um alle existierenden Snapshots zu löschen.
You can restore a snapshot to the current history stack (which will replace the history stack of the current image with the stack taken from that snapshot) by clicking the icon to the right of the snapshot name.
Hinweis: Snapshots werden für die Dauer der laufenden darktable-Session behalten. Das bedeutet, dass Snapshots auch für den Vergleich mit anderen Bildern verwendet werden können. Einfach zum Bild navigieren und Snapshot-Ansicht einschalten. In diesem Fall erscheint ein Pfeil vor dem Snapshot-Namen, um anzuzeigen, dass dieser nicht vom aktuellen Bild stammt. Sobald sich der Mauszeiger über dem Snapshot-Namen befindet, erscheint der Name des Originalbilds in einem Hinweis (Tooltip).