(deprecated) levels
Beachte, dass dieses Modul veraltet ist und in darktable 4.4 für neue Bearbeitungen nicht mehr gebraucht werden sollte. Nutze stattdessen das Modul RGB Werte
Ein Werkzeug zum Einstellen von schwarzen, weißen und mittelgrauen Punkten.
Das Werte-Werkzeug bietet die zwei Betriebsarten:
- Manuell
- Im manuellen Modus zeigt das Werte-Werkzeug ein Histogramm des Bildes und drei Balken mit Griffen an. Durch Ziehen der Griffe werden die Töne im Bild verändert. Die Balken steuern die schwarzen, mittleren Grau- und Weißpunkte in absoluten Werten der Bildhelligkeit (der L-Wert von Lab).
-
Verschiebe den schwarzen und weißen Balken so, dass sie mit dem linken und rechten Rand des Histogramms übereinstimmen, sodass das Ausgabebild den gesamten verfügbaren Tonwertumfang abdeckt, und den Kontrast des Bildes erhöht.
-
Durch Verschieben des mittleren Balkens werden die Mitteltöne verändert. Schieben nach links macht das Bild heller, und Schieben nach rechts macht es dunkler. Dies wird oft als Änderung des Gamma eines Bildes bezeichnet.
-
Es gibt drei Farbpipetten in Schwarz, Grau und Weiß, die durch Drücken des jeweils so gefärbten Icon verfügbar sind. Der Button “Auto” stellt automatisch den Schwarz- und Weißpunkt ein und stellt den Graupunkt genau i den Mittelwert dazwischen.
- Automatisch
- Im „Automatikmodus“ analysiert das Modul automatisch das Histogramm des Bildes, erkennt die linke und rechte Grenze des Histogramms und ermöglicht die Definition des Schwarzpunktes, des Graupunktes und des Weißpunktes in Bezug auf Perzentilen percentiles relativ zu diesen Grenzen.
Hinweis: Unter bestimmten Bedingungen, insbesondere bei stark gesättigten, blauen Lichtquellen, kann das Modul RGB Werte schwarze Pixel-Artefakte erzeugen. Die Option “Gamut beschneiden” des Moduls Eingabefarbprofil informiert, wie dieses Problem reduziert werden kann.
🔗Moduleinstellungen
- Modus
- Stellen Sie die Funktionsweise dieses Moduls ein. Die Standardeinstellung ist „manuell“.
- Schwarz (nur im Automatikmodus)
- Legt den Schwarzpunkt in Perzentilen relativ zum linken Rand des Histogramms fest.
- Grau (nur im Automatikmodus)
- Legt den Graupunkt in Perzentilen relativ zum linken und rechten Rand des Histogramms fest, nachdem die Schwarzpunkt- und Weißpunktkorrektur angewendet wurde.
- Weiß (nur im Automatikmodus)
- Legt den Weißpunkt in Perzentilen relativ zum rechten Rand des Histogramms fest.