Leuchttisch

Kontrolliere die Funktionalität in der Ansicht und den Modulen des Leuchttisches.

🔗Allgemeines

Voreinstellung für Leuchttisch-Module ausblenden
Bei Aktivierung werden nur nutzerdefinierte Voreinstellungen in den Hilfsmodulen angezeigt, d.h. System-Voreinstellungen werden ausgeblendet (standardmaßig ausgeschaltet).
Einzelklick im Modul Sammlungen
Ermögliche den Modus “Einzelklick” im Modul Sammlungen, der es erlaubt Bereiche anzuwählen (Standard aus).
nur ein Leuchttisch-Modul wird eingeblendet
Definiert, wie die Hilfsmodule eingeblendet werden. Nach dem Einschalten werden beim Einblenden eines Moduls durch Klick andere eingeblendete Module ausgeblendet. Ein Modul kann auch mit Umschalt+Klick eingeblendet werden, ohne die anderen Module auszublenden. Ist die Option ausgeschaltet, ist die Bedeutung von Klick und Umschalt+Klick umgekehrt (Voreinstellung: ausgeschaltet).
zu Leuchttisch-Modul scrollen, wenn es ein-/ausgeblendet wird
Ist diese Option eingeschaltet, bewegen sich Leuchttisch-Module in den seitlichen Bedienfeldern bei Ein- bzw. Ausblendung in den sichtbaren Bereich (Voreinstellung: ausgeschaltet).
Eine erneute Bewertung eines Bildes führt nicht dazu, dass die Bewertung auf null gesetzt wird
Normalerweise wird durch zweimaliges Klicken auf eine Sternebewertung eine Null-Sterne-Bewertung für dieses Bild gesetzt. Wenn Sie diese Option aktivieren, wird ein zweiter Klick auf eine Ein-Sterne-Bewertung diese Bewertung beibehalten (standardmäßig deaktiviert).
Schalte die Scrollbalken für die Mittelansicht ein
Wähle hier, ob Scrollbalken in der Hauptansicht angezeigt werden sollen oder nicht (Standardmäßig ein).
Zeige die Zeit des Bildes in Millisekunden
Wähle, ob du bei der anzeigender Zeitwerte auch Millisekunden anzeigen möchtest (Standard aus). Falls es gesetzt ist, dann werden in den Modulen Bild Informationen und Geotagging.

🔗Vorschaubilder

Vorschaubilder aus RAW statt eingebettetem JPEG ab Größe
Wenn Vorschaubilder für Bilder erzeugt werden, die noch nicht in darktable bearbeitet wurden, und falls die Größe des Vorschaubildes größer ist als dieser Wert, dann erzeuge es aus den RAW-Daten des Bildes. Falls das Vorschaubild kleiner ist als dieser Wert, dann nutze das in der RAW-Datei eingebettete JPEG-Vorschaubild. Wenn ein Bild einmal in der Dunkelkammer bearbeitet wurde, werden die Vorschaubilder immer aus den RAW-Daten erzeugt (das JPEG-Vorschaubild erscheint wieder nach dem Löschen des Verlaufsstapels). Die Auswahl “immer” erzeugt Vorschaubilder bester Qualität.
Hoch-Qualitäts-Bearbeitung von der Größe
Wenn die Größe der Voransicht größer ist als dieser Wert und von der RAW-Datei generiert wurde, wird es bearbeitet mit dem vollständigen Render-Pfad, der etwas langsamer ist (Standard 720p). Um Voransichten mit der besten Qualität zu rendern, wähle “immer”.
Begrenzungen für Größen Kategorien
Größen-Kategorien sind da, um unterschiedliche Vorschaubilder-Überlagerungen abhängig von der Größe der Vorschaubilder anzuzeigen. Ein definierter limitierender Satz definiert bei welcher Bildgröße die Kategorie ändert. Der Standardwert von “120/400” bedeutet, dass es drei Kategorien von Voransichten gibt: 0-120px, 120-400px und >400px.
pattern for the thumbnail extended overlay text
If you have chosen to show extended overlay text over thumbnail images, this setting allows you to define what information is displayed. This pattern can use any of the variables defined in the variables section. You can also include formatting (bold, italic, colors etc).
pattern for the thumbnail tooltip (empty to disable)
Defines what information is displayed in the tooltip when the mouse hovers over image thumbnails. This pattern can also use the same variables and formatting as the extended overlay text.

translations