Tiefpass
- Ein Tiefpassfilter (z. B. Gaußscher Weichzeichner) mit zusätzlicher Kontrolle des Ergebnisses von Kontrast und Sättigung.
-
Die primäre Verwendung des Tiefpassfilters erfolgt in Kombination mit einem Mischmodus. Probieren Sie die Voreinstellung mit dem Namen lokale Kontrast-Maske mit einem überlagern Mischmodus aus.
Hinweis: Dieses Modul wird nicht länger empfohlen: Es erzeugt Unschärfe im Lab-Farbraum, was zu unerwünschten Effekten führen kann. Empfohlen wird stattdessen das Modul Kontrast-Equalizer zum Weichzeichnen oder das Modul Tonwert-Equalizer für die Kompression des Dynamikbereichs.
🔗Moduleinstellungen
- Radius
- Stellen Sie den Radius der Unschärfe ein.
- Weichzeichnen mit
- Mit folgenden Weichzeichnungs-Algorithmus :
- gaußscher Weichzeichner: verwische alle Bild-Kanäle (L,a,b)
- bilateraler Filter: Nur den L Kanal weichzeichnen führt zu einer kantenschonenden Unschärfe.
- Kontrast
- Höhere Absolutwerte erhöhen den Kontrast. Niedrigere Absolutwerte verringern den Kontrast. Negative Werte führen zu einem invertierten Negativbild. Ein Wert von null führt zu einer neutralen Ebene.
- Helligkeit
- Negative Werte führen zu einem dunkleren Bild. Positive Werte erhöhen die Helligkeit des Bildes.
- Sättigung
- Ändert die Farbsättigung. Negative Werte ergeben Komplementärfarben durch Invertierung der a/b-Kanäle. Höhere Absolutwerte erhöhen die Farbsättigung. Niedrigere Absolutwerte verringern die Farbsättigung. Ein Wert von null führt zu einem entsätigtem Schwarz-Weiß-Bild.