Filmstreifen
Der Filmstreifen kann genutzt werden, um schnell zwischen Bildern wechseln. Die gezeigten Bilder sind die gleichen, wie jene, die im Leuchttisch angezeigt werden aus der gerade angewählten Sammlung.
Der Filmstreifen kann mit dem Kurzbefehl Strg+F ein- und ausgeblendet werden. Die Höhe des Filmstreifens kann durch Anklicken und Ziehen seines oberen Rands verändert werden.
Mit der Scroll-Funktion der Maus kann man durch den Filmstreifen navigieren. In der Dunkelkammer kann man ein anderes Bild anwählen durch Anklicken eines anderen Bildes im Filmstreifen.
In der Dunkelkammer ist das Bild, das gerade bearbeitet wird, ausgewählt und hervorgehoben. Im Filmstreifen kann ein Kurzbefehl auf ein Bild unter dem Mauszeiger ausgeführt werden, ohne das Bild ändern, das gerade bearbeitet wird.
Um mehrere Bilder im Filmstreifen anzuwählen, benutze Alt+Klick um das erste Bild zu wählen gefolgt entweder von Strg+Klick um Bilder hinzuzufügen oder wieder abzuwählen oder Umschalt+Klick um eine Anzahl Bilder anzuwählen.
Folgende Kurzbefehle können im Filmstreifen zur Auswahl von Bildern oder für Aktionen auf ausgewählten Bildern genutzt werden:
-
Ctrl+A
wählt alle Bilder im Filmstreifen an -
Ctrl+Shift+A
wählt alle Bilder ab -
Ctrl+I
invertiert die gegenwärtige Auswahl
Folgende Kurzbefehle können gebraucht werden für Aktionen an der Auswahl der Bilder:
-
F1, F2, F3, F4, F5
fügt Farbmarkierungen hinzu oder entfernt diese (rot, gelb, grün, blau, violett). Eine Farbmarkierung wird hinzugefügt, falls ein ausgewähltes Bild diese Farbmarkierung noch nicht hat, ansonsten wird diese Markierung entfernt. -
0, 1, 2, 3, 4, 5
setzt die Sterne-Bewertung -
R
entfernt Bilder -
Strg+D
dupliziert Bilder -
Strg+C
kopiert den gesamten Verlaufsstapel -
Strg+V
fügt den kopierten Verlaufsstapel ein -
Strg+Umschalt+C
kopiert selektiv den Verlaufsstapel -
Strg+Umschalt+V
fügt selektiv aus dem kopierten Verlaufsstapel ein
Siehe die Dokumentation des Leuchttisch-Moduls Verlaufsstapel für zusätzliche Informationen zur Funktionalität des Kopierens und Einfügens.