Maskenanpassungen & zusätzliche Steuerelemente

Wenn eine parametrische oder gezeichnete Maske eingeschaltet ist, werden mehrere weitere Regler zur Präzisierung der Maske angezeigt.

Detail-Schwellwert
Dieser Regler erlaubt die Änderung der Deckkraft einer Maske basierend auf dem Grad an Details im Bild. Der Regler wählt entweder Flächen mit vielen Details (positive Werte) oder flache, wenig detailreiche Flächen (negative Werte) aus. Die Voreinstellung (Null) wirkt sich nicht auf die Detailverfeinerung aus. Der Regler ist nützlich zum Schärfen und Weichzeichnen, das nicht-fokussierte Bereiche (Bokeh) ausschließt, oder zum Schärfen nur dieser unscharfen Bereiche, um ein Überschärfen der fokussierten Bereiche zu vermeiden.

Hinweis: Daten für die Maskenverfeinerung werden aus dem Entrastern-Modul in der Bearbeitungs-Pipeline genommen und nicht aus der Moduleingabe, die für andere Kriterien von parametrischen Masken verwendet wird. Keines der Bearbeitungsmodule nach dem Entrastern hat eine Auswirkung auf die verfeinerte Maske und sie ist im Moment nur für RAW-Bilder verfügbar.


Feathering Führer
Masken-feathering weicht eine gezeichnete oder parametrische Maske auf, sodass die Kanten der Maske automatische mit den Kanten von Gegenständen im Bild zusammengehen. Dieses Aufweichen wird geführt, entweder durch die Eingabe des Moduls oder die Ausgabe (vor dem Mischen) und wird vor oder nach dem Verwischen der Maske geschehen, abhängig was in der Schaltbox “Feathering-Führer” angewählt ist. Feathering ist ausserordentlich empfindlich im Zusammenhang mit kanten-modifizierenden Modulen (Module zum Schärfen oder Verwischen eines Bildes).
  • Ausgabe vor Verwischen: Feathering wird geführt durch das Ausgabe Bild des Moduls und geschieht bevor die Maske verwischt wird
  • Eingabe vor Verwischen: Feathering wird geführt durch das Eingabe Bild des Moduls und geschieht bevor die Maske verwischt wird
  • Ausgabe nach Verwischen: Feathering wird geführt durch das Ausgabe Bild des Moduls und geschieht nachdem die Maske verwischt wird
  • Eingabe nach Verwischen: Feathering wird geführt durch das Eingabe Bild des Moduls und geschieht nachdem die Maske verwischt wird
Feathering Radius
Stelle die Stärke des Feathering-Effektes ein. Feathering arbeitet am besten, wenn die Kanten der Maske einigermaßen gewisse Kanten im führenden Bild teilen. Je größer der “Feathering Radius” ist, umso besser kann der Feathering-Algorithmus weiter entfernte Kanten finden. Wenn dieser Radius jedoch zu groß wird, kann die Maske überschießen (Regionen abdecken, die der Nutzer ausschließen will). Feathering ist ohne Wirkung, wenn der Radius auf 0 gesetzt ist.
Weichzeichnungsradius
Maskenweichzeichnen erzeugt einen weicheren Übergang zwischen gemischten und ungemischten Teilen im Bild und kann genutzt werden, um Artefakte zu vermeiden. Der Regler “Weichzeichnungsradius” kontrolliert den Radius eines Gaußschen Weichzeichners, der auf die endgültige Mischmaske angewendet wird. Je größer der Radius, umso stärker die Unschärfe (nutze 0 für eine ungemischte Maske). Maskenweichzeichnen wird immer nach dem Feathering angewendet, wenn beide Maskenparameter genutzt werden. Dies erlaubt, resultierende scharfe Kanten oder Artefakte zu glätten.
Deckkraft der Maske
Die Stärke der Auswirkung eines Moduls wird mit der lokalen Deckkraft der Maske bestimmt. Feathering und Weichzeichnen einer Maske können die Deckkraft der ursprünglichen Maske reduzieren. Zur Kompensation kann mit dem Regler “Deckkraft der Maske” die Maskendeckkraft wieder angepasst werden. Falls die Deckkraft der Maske reduziert wird (negative Werte), werden weniger undurchsichtige Bereiche stärker beeinflusst. Umgekehrt, falls die Deckkraft einer Maske erhöht wird (positive Werte), werden stärker undurchsichtige Bereiche stärker beeinflusst. Dabei bleiben komplett undurchsichtige Bereiche der Maske undurchsichtig, und komplett transparente Bereiche bleiben transparent. Somit wird erreicht, dass Bereiche, die – durch Setzen der Transparenz der Maske auf 0 % oder 100 % – von der Wirkung eines Moduls ausgeschlossen oder vollständig eingeschlossen wurden, dies auch so bleiben.
Kontrast der Maske
Dieser Regler höht oder vermindert den Kontrast der Maske. Damit wird der Übergang zwischen vollständig undurchsichtigen und transparenten Bereichen der Maske eingestellt.
Augen Icon schalte die Maske vorübergehend aus
Manchmal ist es nützlich sich den Effekt des Moduls vor Augen zu führen, ohne dass die Maske aktiv ist. Klicke dieses Icon, um die Maske vorübergehend auszuschalten (die gewählten Misch-Modi und die globale Deckkraft bleiben erhalten).
Masken Icon zeige Maske an
Klicke auf dieses Icon, um die gegenwärtige Maske als gelbe Überlagerung über eine Schwarz-Weiß Version des Bildes. Solides Gelb zeigt eine Deckkraft von 100 % an und ein voll sichtbares graues Hintergrund-Bild (ohne gelbe Überlagerung) zeigt eine Deckkraft von 0 % an.

🔗Beispiel: Feathering eine gezeichnete Maske

Feathering

Es kann eher mühsam sein eine Maske zu kreieren, die ein einzelnes Teil im Bild abdeckt. In diesem Beispiel wollen wir den Farbkontrast der Löwen-Skulptur links im Bild erhöhen, ohne den Hintergrund zu beeinflussen.

  1. Das erste Bild oben zeigt das originale unveränderte Bild.

  2. Das zweite Bild zeigt eine grobe Auswahl der Skulptur, die mit einer gezeichneten Maske erstellt wurde. Beachte, dass die Maske eher schwammig ist und nicht genau den Konturen der Löwen-Skulptur folgt.

  3. Das dritte Bild zeigt den Effekt des anpassen des Feathering Radius, der Masken-Deckkraft und des Masken-Kontrastes, was zu einer gut platzierten Maske mit wenig Aufwand führt. In diesem Beispiel wird der Feathering Radius auf 50 % eingestellt und ein Unschärfe-Radius von 5 wurde gewählt, um die Maske etwas aufzuweichen. Die Masken-Deckkraft und der Masken-Kontrast wurden erhöht auf 0.3 respektive auf 0.5.

  4. Das letzte Bild oben zeigt das Endergebnis, bei dem die Farbkorrektur (mit dem Modul Farbkontrast) auf die Skulptur des Löwen beschränkt ist.

Masken-Feathering funktioniert in diesem Beispiel ausnehmend gut, weil die Skulptur sehr gut vom Hintergrund separiert ist, der nicht im Fokus ist. Die ausgeprägte Kante an den Grenzen der Skulptur führt die Feathering-Maske Anpassungen und passt sich an die Kontur der Skulptur an.

translations