Modulgruppen
Eine Anzahl von vordefinierten Modulgruppen werden mit darktable ausgeliefert und sind als Voreinstellungen auswählbar. Diese sind unten zusammengefasst.
Alle diese Voreinstellungen (mit Ausnahme der Module: veraltet und nur Modulsuche) schließen auch die Schnellzugriffsgruppe ein. Alle außer der Gruppe Module: veraltet beinhalten das Suchfenster.
🔗Module: alle
Diese Voreinstellung beinhaltet alle Module, die nach der traditionellen Modul-Gruppen sortiert sind, die vor darktable 3.4, wie folgt:
- Basisbearbeitung Module
- Das minimale Set von Modulen, die normalerweise nötig sind, um ein präsentables Bild zu rendern.
- Tonwerte Module
- Andere Module im Zusammenhang mit Tonwerten und Kontrast.
- Farbe
- Module, die mit der Farbeinstellung und Farb-Profilen zusammenhängen.
- Korrekturen
- Module, die in Zusammenhang stehen mit Problemen der Korrektur, wie Objektiv-Verzerrungen, Sensor-Rauschen, Schärfen etc.
- Module für (spezielle) Effekte
- “Spezialeffekte”-Module, wie Überstrahlung, Diffusion / Schärfe, usw.
🔗Bearbeitung szenenbezogen & Bearbeitung anzeigebezogen
Diese Voreinstellungen definieren Module, die für die szenenbezogene und anzeigebezogene Bearbeitung relevant sind. Sie sind in folgende Gruppen einsortiert:
- Basisbearbeitung
- Ein Grund-Set von Modulen, um die Beschneidung/Ausrichtung, Einstellung der Belichtung, und die Anwendung von Tone Mappings und Kontrast dem Arbeitsablauf angepasst.
- Farbe
- Module im Zusammenhang mit Farbeinstellungen und Farb-Sättigung.
- Korrekturen
- Module, die im Zusammenhang mit Problemen mit Objektiv-Verzerrungen, Sensor-Rauschen, Schärfen, Retusche, etc.
- (special) Effekte
- “Spezial-Effekte” Module, wie Wasserzeichen, Rahmen, Vignettierung, etc.
🔗Arbeitsablauf: Anfänger
Diese Voreinstellungen sehen einen minimalen Umfang an Modulen vor, um einen Startpunkt für Anfänger zu bieten. Es wird Anfängern empfohlen, mit einer Kopie dieses verringerten Satzes zu starten und mit zunehmender Erfahrung weitere Module hinzuzufügen.
- Basisbearbeitung
- Ein Basissatz an Modulen zum Beschneiden, Ausrichten, Einstellen der Belichtung und Tone Mapping.
- Tonwerte
- Module im Zusammenhang mit kreativer Tonwertgebung und Farbgebung.
- (special) Effekte
- “Spezial-Effekte” Module, wie Retusche, Schärfen, Wasserzeichen, etc.
🔗Vorherige Einstellung
Diese Voreinstellungen werden automatisch für Nutzer erzeugt, die darktable von einer Version vor 3.4 aktualisiert haben. Wo früher Favoriten konfiguriert wurden oder die Schalter verborgen für Module geändert wurden, bieten diese Voreinstellungen nun Anpassungen, die veraltete Modulgruppen (Voereinstellung vorherige Einstellung) oder neue Modulgruppen (Voreinstellung vorherige Einstellung mit neuem Layout) erhalten.
Falls in vorgängigen Versionen Favoriten kreiert wurden, werden diese in einer zusätzlichen Gruppe zugänglich bleiben:
- Favoriten
- Diese Gruppe wurde früher von Nutzern verwendet, um einfacher häufig genutzte Module zu finden. Sie ist nun unter “vorherige Einstellungen” Voreinstellungen zugänglich. Neue Nutzer können selbstverständlich immer noch ihre eigene Gruppe erzeugen und diese “Favoriten” nennen, sofern sie das wollen.
🔗Nur Modulsuche
Diese Voreinstellungen beinhalten keine Modul-Gruppen. Module können nur durch die Suchfunktion geöffnet werden.
🔗Module: veraltet
Diese Voreinstellung beinhaltet eine Liste von veralteten Modulen. Es ist der einzige Weg, veraltete Module für neue Bearbeitungen zu öffnen. Sei aber gewarnt: diese Module werden mit der nächsten Version von darktable entfernt. Diese Gruppe kann nicht dupliziert werden und die enthaltenen Module können nicht Nutzer-definierten Gruppen zugeteilt werden.