Leuchttisch

Kontrolliere die Funktionalität in der Ansicht und den Modulen des Leuchttisches.

🔗Allgemeines

Voreinstellung für Leuchttisch-Module ausblenden
Bei Aktivierung werden nur nutzerdefinierte Voreinstellungen in den Hilfsmodulen angezeigt, d.h. System-Voreinstellungen werden ausgeblendet (standardmaßig ausgeschaltet).
Einzelklick im Modul Sammlungen
Ermögliche den Modus “Einzelklick” im Modul Sammlungen, der es erlaubt Bereiche anzuwählen (Standard aus).
nur ein Leuchttisch-Modul wird eingeblendet
Definiert, wie die Hilfsmodule eingeblendet werden. Nach dem Einschalten werden beim Einblenden eines Moduls durch Klick andere eingeblendete Module ausgeblendet. Ein Modul kann auch mit Umschalt+Klick eingeblendet werden, ohne die anderen Module auszublenden. Ist die Option ausgeschaltet, ist die Bedeutung von Klick und Umschalt+Klick umgekehrt (Voreinstellung: ausgeschaltet).
scroll utility modules to the top when expanded
With this option enabled the side panels will scroll a utility module to the top of the panel when it is expanded or collapsed (default off).
Eine erneute Bewertung eines Bildes führt nicht dazu, dass die Bewertung auf null gesetzt wird
Normalerweise wird durch zweimaliges Klicken auf eine Sternebewertung eine Null-Sterne-Bewertung für dieses Bild gesetzt. Wenn Sie diese Option aktivieren, wird ein zweiter Klick auf eine Ein-Sterne-Bewertung diese Bewertung beibehalten (standardmäßig deaktiviert).
Schalte die Scrollbalken für die Mittelansicht ein
Wähle hier, ob Scrollbalken in der Hauptansicht angezeigt werden sollen oder nicht (Standardmäßig ein).
Zeige die Zeit des Bildes in Millisekunden
Wähle, ob du bei der anzeigender Zeitwerte auch Millisekunden anzeigen möchtest (Standard aus). Falls es gesetzt ist, dann werden in den Modulen Bild Informationen und Geotagging.

🔗Vorschaubilder

Vorschaubilder aus RAW statt eingebettetem JPEG ab Größe
Wenn Vorschaubilder für Bilder erzeugt werden, die noch nicht in darktable bearbeitet wurden, und falls die Größe des Vorschaubildes größer ist als dieser Wert, dann erzeuge es aus den RAW-Daten des Bildes. Falls das Vorschaubild kleiner ist als dieser Wert, dann nutze das in der RAW-Datei eingebettete JPEG-Vorschaubild. Wenn ein Bild einmal in der Dunkelkammer bearbeitet wurde, werden die Vorschaubilder immer aus den RAW-Daten erzeugt (das JPEG-Vorschaubild erscheint wieder nach dem Löschen des Verlaufsstapels). Die Auswahl “immer” erzeugt Vorschaubilder bester Qualität.
Hoch-Qualitäts-Bearbeitung von der Größe
Wenn die Größe der Voransicht größer ist als dieser Wert und von der RAW-Datei generiert wurde, wird es bearbeitet mit dem vollständigen Render-Pfad, der etwas langsamer ist (Standard 720p). Um Voransichten mit der besten Qualität zu rendern, wähle “immer”.
Festplatten-Backend für den Thumbnail-Cache aktivieren
Wenn aktiviert, speichert darktable alle Thumbnails auf der Festplatte als sekundären Cache und hält so die Thumbnails für den Fall zugänglich, falls diese aus dem primären Cache gelöscht werden. Dies erfordert mehr Speicherplatz auf der Festplatte, beschleunigt aber die Leuchttisch-Ansicht, da es die erneute Bearbeitung von Miniaturansichten vermeidet (standardmäßig aktiviert).
Disk-Backend für vollen Vorschau Cache aktivieren
Wenn aktiviert, schreibt darktable eine vollständige Vorschau auf die Festplatte (.cache/darktable/), wenn sie aus dem Speicher-Cache entfernt wird. Beachten Sie, dass dies viel Speicherplatz beanspruchen kann (mehrere Gigabyte für 20k Bilder) und darktable wird niemals zwischengespeicherte Bilder löschen. Es ist jedoch sicher, diese manuell zu löschen, wenn Sie möchten. Die Leistung des Leuchttisches wird stark erhöht, wenn das Bild im vollen Vorschaumodus vergrössert wird (Standard aus).
generate thumbnails in background
Choose whether to automatically generate thumbnails in the background when the user is in the lighttable view and is inactive (no keyboard/mouse activity). Thumbnails will be generated up to the selected size (default never).

N.B. You can set the period of activity required before thumbnail generation will start by altering the inactivity_time setting in $HOME/.config/darktable/darktablerc (default 5 seconds)

reset cached thumbnails
Force thumbnails to be regenerated by resetting the database. This may be needed if some thumbnails have been manually removed or have become corrupted (default off).
Begrenzungen für Größen Kategorien
Größen-Kategorien sind da, um unterschiedliche Vorschaubilder-Überlagerungen abhängig von der Größe der Vorschaubilder anzuzeigen. Ein definierter limitierender Satz definiert bei welcher Bildgröße die Kategorie ändert. Der Standardwert von “120/400” bedeutet, dass es drei Kategorien von Voransichten gibt: 0-120px, 120-400px und >400px.
Schema der erweiterten Bildinfos in Vorschaubildern
Falls die Anzeige von erweiterten Bildinformationen in Vorschaubildern ausgewählt wurde, können hier die angezeigten Informationen definiert werden. Dieses Schema erlaubt Variablen und Formatierung (fett, kursiv, Farben, usw.).
Schema der Kurzinfos beim Überfahren Vorschaubildern mit der Maus
Definiert Informationen, die angezeigt werden, wenn die Maus über Vorschaubilder bewegt wird. Diese Schema nutzt die gleichen Variablen und Formatierungen wie der erweiterte Überlagerungstext.

translations