Input Profil brechen
Eine Korrekturkurve zu den Bilddaten hinzufügen. Dies ist notwendig, wenn bestimmte Eingabeprofile im Modul Eingabefarbprofil ausgewählt wurden.
Falls ein ICC-Profil des Kameraherstellers im Modul Eingabefarbprofil verwendet wird, ist es häufig nötig, vorab eine Korrekturkurve auf die Bilddaten anzuwenden, so dass das Ausgangsbild nicht zu dunkel wird. Dieser Schritt ist nicht notwendig, wenn Standard- oder erweiterte Farbmatrizen von darktable genutzt werden.
Die Korrekturkurve ist mit einem linearen Teil aus den Schatten zu einer oberen Grenze und einer Gamma-Kurve, welche die mittleren Bereiche abdeckt, definiert. Für mehr Informationen siehe auch das Nachbarprojekt von darktable UFRaw.
- linear
- Die obere Beschränkung für die als Schatten gewerteten Bereiche und wo keine Gamma-Korrektur ausgeführt wird. Typischerweise sind Werte zwischen 0.0 und 0.1 für das Profil erforderlich.
- Gamma
- Der erforderliche Gamma-Wert, um das Ausgabe-Profil zu kompensieren. Oft wird ein Wert von 0.45 benötigt (der Reziprokwert des 2.2 Wertes vieler Hersteller-Profile).