Sichern

Es folgen die Optionen, die mit dem library-Dateisystem von darktable und den XMP sidecar files verbunden sind.

🔗Datenbank

Prüfe den Unterhalt der Datenbank
Zeigt an, wann darktable die Datenbankfragmentierung überprüfen sollte und einen Unterhalt einleiten soll. Die Optionen sind “nie”, “beim Aufstarten”, “beim Beenden” und “bei beidem”. Jede dieser Möglichkeiten hat zusätzlich noch die Optionen “(ohne Nachfrage)”, das die Checks automatisch ohne Nachfrage auslöst (Standard “beim Beenden”)-
Datenbankfragmentierung Schwellwert-Verhältnis
Das Schwellwert-Verhältnis (in Prozent), über der die Datenbank_Unterhalt eingeleitet werden soll (Standard 25), ist aber abhängig von den vorangegangenen Einstellungen.
Mache eine Momentaufnahme der Datenbank
Spezifiziert wie oft darktable eine Momentaufnahme der Datenbank anfertigen soll. Die Optionen sind “nie”, “einmal im Monat”, “einmal die Woche”, “einmal am Tag” und “beim Beenden” (Standard “einmal die Woche”).
Wie viele Momentaufnahmen sollen aufbewahrt werden
Legt die Anzahl der Momentaufnahmen aufbewahrt werden sollen; dabei werden die Datenbanksicherungen beim Übergang zu neuen Versionen von darktable nicht mitgezählt. Gib eine “-1” für eine nicht limitierte Anzahl von Momentaufnahmen (Standard 10).

🔗XMP

Begleitdatei für jedes Bild schreiben
Diese redundanten XMP-Dateien können später wieder in eine andere Datenbank importiert werden, sodass Ihre Änderungen am Image erhalten bleiben. Es wird dringend empfohlen, diese Option zu aktivieren, damit Sie im Falle einer Datenbankbeschädigung keine Daten verlieren. Wenn Sie Ihre Rohdatei und die dazugehörige XMP-Datei sichern, können Sie Ihre Arbeit vollständig wiederherstellen (standardmäßig aktiviert).
Speichern von XMP-Tags in komprimiertem Format
Einträge in XMP-Tags können recht groß werden und den verfügbaren Platz für die Speicherung des Verlaufes in Ausgabedateien beim Export überschreiten. Diese Option ermöglicht es, binäre XMP-Tags zu komprimieren, um Platz zu sparen. Verfügbare Optionen sind „nie“, „immer“ und „nur große Einträge“ (Standard).
Beim Start nach aktualisierten XMP-Dateien suchen
Scanne alle XMP-Dateien beim Programmstart und prüfe, ob es welche gibt, die (z.B. durch andere Software) geändert wurden. Falls geänderte XMP-Dateien gefunden werden, wird für den Nutzer ein Menü geöffnet, damit der Nutzer wählen kann, welche XMP-Datei er laden möchte (Ersetzen der darktable XMP-Datei Inhalte) und welche der XMP-Dateien in der Datenbank von darktable überschrieben werden soll. Die Anwahl dieser Option bewirkt auch, dass darktable prüft, ob XMP Dateien nach dem Import zugefügt wurden - siehe darktable Voreinstellungen > lighttable > overlay txt sidecar over zoomed images (Standard aus).

Translations

storage

The following options are related to darktable’s library database and XMP sidecar files.

🔗database

check for database maintenance
Indicates when darktable should check for database fragmentation and perform maintenance. Options are “never”, “on startup”, “on close” and “on both”. Each of these is also available with an additional “(don’t ask)” option to perform the checks automatically without prompting (default “on close”).
database fragmentation ratio threshold
Fragmentation ratio (in per cent) above which database maintenance should be performed (subject to the selection made in the option above) (default 25).
create database snapshot
Specifies how often darktable should create database snapshots. Options are “never”, “once a month”, “once a week”, “once a day” and “on close” (default “once a week”)
how many snapshots to keep
Number of snapshots to keep after creating a new snapshot, not counting database backups taken when moving between darktable versions. Enter “-1” to store an unlimited number of snapshots. (default 10)

🔗xmp

write sidecar file for each image
XMP files provide a redundant method of saving the changes you have made to an image, independently of darktable’s database. XMP files can later be re-imported into a different database, preserving your changes to the image. It’s strongly recommended that you leave this option activated so that you don’t lose data if your database becomes corrupted. Backing up your raw file plus the accompanying XMP file will allow you to fully restore your work (default on).
store xmp tags in compressed format
Entries in XMP tags can get rather large and may exceed the available space to store the history stack in some output files on export. This option allows binary XMP tags to be compressed in order to save space. Available options are “never”, “always”, and “only large entries” (default).
look for updated xmp files on startup
Scan all XMP files on startup and check if any have been updated in the meantime by some other software. If updated XMP files are found, a menu is opened for the user to choose which of the XMP files to reload (replacing darktable’s database entries by the XMP file contents) and which of the XMP to overwrite from darktable’s database. Activating this option also causes darktable to check for text sidecar files that have been added after import time (default off).

Translations