Importiere, Bewerte und Tagge Bilder

Um mit darktable mit bearbeiten zu beginnen, müssen Sie zunächst Bilder importieren. Das wird Eingänge in der Datenbank von darktable schaffen, so bist du immer auf dem Laufenden. Es gibt zwei hauptsächliche Methoden für den Import von Bildern:

Füge Bilder zur Library hinzu
Du kannst Bilder zur Library hinzufügen, ohne diese zu kopieren oder in deinem Filesystem zu bewegen mit dem Knopf “füge zur Library hinzu” im Import-Modul. Wenn Bilder hinzugefügt werden wird darktable den Inhalt der internen Metadaten und irgendwelche XMP-Dateien analysieren. Falls irgendein Bild bereits der Datenbank zugefügt wurde, wird es ignoriert (obwohl Updates der XMP-Datei geladen werden). Der Speicherort jedes Bildes in der Datenbank wird gespeichert, jedoch wird darktable weder die Datei kopieren noch irgendwohin bewegen.
Kopiere & Importiere
Das ist das Gleiche wie oben, aber es erlaubt es dir zuerst eine Kopie der Bilder an einen neuen Ort (Nach der Art der Namensgebung, die in darktable-Voreinstellungen >Iimport) definiert waren vor dem Laden der kopierten Bilder in die Bibliothek.
Kopieren und Importieren von der Kamera
Um Bilder von der Kamera zu importieren, musst du zuerst die Kamera mit einem USB-Kabel an deinem System anschließen. Falls dein System ein automatisches Laden der Dateien der Kamera versucht, solltest dieses Laden unterbrechen, sonst kann die Kamera von darktable nicht verbunden werden. Falls deine Kamera nicht im Import-Modul sichtbar wird, drücke “suche Geräte” Wenn die Kamera entdeckt wird, dann wird das Modul Import die Möglichkeiten Kopieren & Import Bilder von der Kamera oder Tether die Kamera zum Aufnehmen, vorsehen. Wie beim Kopieren und Import von einem Datenträger, wird darktable die Dateien physikalisch von der Kamera in einen Ordner kopieren, der in den darktable-Voreinstelungen > Import zusammen mit den Einstellungen für die Namensgebung spezifiziert wurde.

Sobald die Bilder der Bibliothek zugewiesen sind, werden diese in der Ansicht Leuchttisch angezeigt und als Standard werden Bilder mit einem Bewertungsstern versehen.

Es gibt verschiedene Wege neu importierte Bilder zu verwalten, so wie Schlagworte (Tags) vergeben und die Bewertung korrigieren, siehe dazu alle die Möglichkeiten Im Abschnitt Digital Asset Management.

Ein Beispiel für einen Arbeitsablauf könnte sein:

  1. Bestimme für die Ansicht Leuchttisch so, dass nur Bilder genau mit 1 Stern-Bewertung angezeigt werden.
  2. Mache eine erste Schnelldurchgangs-Sichtung deiner Bilder. Wenn irgendein Bild heftig falsch fokussiert ist oder sonst nicht gewünscht, dann weise es zurück mit der Taste Reject. Falls ein Bild relativ gut ist, drück die Taste 2 und gib ihm so eine Bewertung von 2 Sternen. Alle Bilder, die keine 1 Sterne-Bewertung haben, verschwinden automatisch. Fahre so fort, bis du eine erste Bewertungsrunde gemacht hast.
  3. Nun bestimme für die Ansicht Leuchttisch so, dass nur Bilder genau mit 2 Sterne_Bewertung angezeigt werden. Gehe nun vorsichtiger durch die Bilder und entscheide, welche davon du aufwerten willst mit einer Bewertung mit 3 Sternen oder eventuell zurückstufen auf 1 Stern oder eben aussortieren willst (Reject Taste).
  4. Nun kannst du eine erste Runde mit einem Schnelldurchlauf der Bildbearbeitung machen, um zu sehen, ob es gut ist dieses Bild zu behalten. Falls du glücklich mit den Resultaten bist, kannst du ein Schlagwort für das Bild vergeben und es auf 4 oder sogar 5 Sterne aufwerten.
  5. Gehe dann durch deine 4 und 5 Sterne Fotos, mache die endgültige Bildbearbeitung, drucke sie aus, stelle sie in dein Portfolio, usw. und sonne dich in den reichlichen Anerkennungen, die du erhalten wirst.
  6. Wenn Speicherplatz wichtig ist, wirst du es in Betracht ziehen, alle Bilder mit 0 Sterne-Bewertung für immer zu löschen, nutze dazu die Option “Papierkorb” im Modul ausgewählte Bilder. Du solltest das nur tun, wenn du sicher bist, dass du diese Bilder nie mehr brauchen kannst.

Translations

import, rate & tag images

When you want to edit some new images in darktable, the first step is to add them to the darktable library with the lighttable import module. This will create entries for the imported images in darktable’s library database so that it can keep track of the changes you make. There are three main methods for importing images:

add images to the library
You can add images to the library without copying them or moving them within your file system using the “add to library” button in the import module. When adding images, darktable will read the image’s internal metadata and any accompanying XMP sidecar file. If an image has already been added to the database, it will be ignored (though any updates to the sidecar file will be loaded). The location of each image is recorded in the library database, but darktable will not copy or move the files anywhere.
copy & import
This is the same as the above option but it also allows you to first take a copy of those images to a new location (following the file naming pattern defined in preferences > import), before loading the copied images into the library.
copy & import from camera
To import images from a camera, first connect the camera to your system with a USB cable. If your system tries to automatically mount the camera’s files, you should abort the mount operation, otherwise the camera cannot be accessed from within darktable. If you don’t see your camera listed in the import module, press the “scan for devices” button. Once your camera is detected the import module should offer the ability to copy & import images from the camera or tether your camera while shooting. As with the “copy & import” button, darktable will physically copy files imported from the camera into a specified directory following the file naming pattern defined in preferences > import.

Once images have been added to the library, they will appear in the lighttable view. By default, new images will all be given a one-star rating.

There are many different ways to manage a set of newly imported photos, such as giving them tags and adjusting their ratings. Please refer to the digital asset management section for more information.

One example workflow might be:

  1. Set the lighttable view to show photos with exactly a 1 star rating.
  2. Perform a quick first-level screening of your photos. If any photos are badly out-of-focus or otherwise unwanted, reject them with the R key, or give them a 0-star rating. If a photo looks reasonable and should pass to the next phase, press 2 to give it a 2 star rating. Any photos that no longer have a 1 star rating will automatically disappear from view. Continue in this manner until you have completed the first level of assessment.
  3. Set the lighttable view to show only photos with exactly a 2 star rating. Go through your previously-selected photos more carefully, and decide whether to promote them to a 3 star rating, or put them back down to a 1 star or rejected rating.
  4. Spend some time performing a quick edit on your 3 star photos, to see if they are worth keeping. If you are happy with the results, you can create a tag for the photo, and promote it to a 4 or even 5 star rating.
  5. Go through your 4 and 5 star photos, perform any final edits on them, print them out, publish on your portfolio site, etc. and bask in the copious amounts of critical acclaim you will receive!
  6. If space is at a premium you might want to consider permanently deleting your rejected or 0-star images. Select these images in the lighttable and use the ‘trash’ option in the selected images module. You should probably only do this on photos you are certain you will never need again.

Translations