Bearbeitung eines Bildes mit dem Arbeitsablauf auf Anzeige bezogen

Dies ist ein veralteter Modus, der beibehalten wird, um die Rückwärtskompatibilität zu älteren Versionen von darktable zu gewährleisten und es erlaubt dem Nutzer mit dem früheren Arbeitsablauf weiterzufahren, ohne den neueren Arbeitsablauf auf Aufnahme bezogen nutzen zu müssen. Er wird aber für neue Bearbeitungen nicht empfohlen.

Der Arbeitsablauf auf Anzeige bezogen geht davon aus, dass die meisten Bilder im nicht linearen auf Anzeige bezogenen Teil der Pixelpipe. Es nutzt standardmäßig das Modul Basiskurve um die Bilder vom linearen auf Aufnahme bezogenen Raum in den auf Anzeige bezogenen Raum zu Tone-Mappen, obwohl auch andere Tonemapping-Werkzeuge (wie das Modul Tonwertkurve) dafür verwendet werden können. Viele Module sind später in die Pixelpipe (nach diese Tonemapping Transition) platziert, sodass diese mit Gamma-kodierten (auf Anzeige bezogenen) Pixelwerten statt mit linear-kodierten (auf Aufnahme bezogene) Pixel-Werten arbeiten

Die meisten der grundlegenden Schritte für die Bearbeitung des Arbeitsablaufes auf Anzeige bezogen sind ziemlich ähnlich dem Arbeitsablauf auf Aufnahme bezogen. Der Hauptunterschied liegt in der Auswahl der Module und in der Reihenfolge der Pixelpipe. Um den Unterschied in der Reihenfolge der Module zwischen den Arbeitsabläufen auf Anzeige bezogen und auf Aufnahme bezogen in der Pixelpipe zu sehen, schaue im Abschnitt Standard Modulreihenfolge.


Beachte: in diesem Abschnitt werden auch eine -anzahl von Modulen diskutiert, die nicht länger für Arbeitsablauf auf Aufnahme bezogen empfohlen werden, und neuen Nutzern wird empfohlen, sich stattdessen im Abschnitt auf Aufnahme bezogen, um sich zu orientieren, wie am besten in darktable Bilder zu entwickeln.


Weißabgleich
Das Modul Weißabgleich arbeitet wie im Arbeitsablauf auf Aufnahme bezogen und liest seine Standardwerte aus den im Bild eingebetteten Kamera-Metadaten. Falls dies nicht befriedigende Resultate ergibt, brauche die Kameravoreinstellungen oder nimm eine neutrale Probe aus dem Bild. Die häufigste Änderung ist die Feinabstimmung des Weißabgleichs, die mit dem „Temperaturregler“ vorgenommen wird. Wenn Sie diesen Schieberegler nach links bewegen, wird die Farbbalance kühler, und wenn Sie ihn nach rechts bewegen, wird er wärmer. Es gibt bessere Module für die Farbgradierung.
Belichtungskorrektur
Das Modul Belichtung arbeitet gleich wie im Modus auf Aufnahme bezogen, aber die Art es zu brauchen ist etwas unterschiedlich. Im Modus auf Anzeige bezogen musst du sicherstellen, die Spitzlichter nicht auszubrennen und das Modul Basiskurve zu nutzen, um falls nötig die Mitteltöne einzustellen.

Die Feineinstellung der Belichtung erfolgt entweder über den Schieberegler im Modul Belichtung oder durch Ziehen mit der Maus im Histogramm. Der Schwarzwert kann auch erhöht werden, um den Kontrast zu erhöhen. Allerdings ist hierbei Vorsicht geboten, um nicht mit negativen RGB Werten zu enden. Es ist besser den Kontrast mit der “Zehe” der Basiskurve anzupassen, aber auch das kann heikel sein und es ist das Hauptargument, warum das Modul Filmic RGB für darktable entwickelt wurde.

Rauschunterdrückung
Wie beim Arbeitsablauf auf Aufnahme bezogen ist der beste Ausgangspunkt für die Rauschunterdrückung das Modul Entrauschen (Profil). Gleicherweise kannst du auch die Module RAW Entrauschen, Verwischen, Astrofoto Entrauschen, oder den Kontrast-Equalizer wählen.
Bereiche reparieren
Wie im Arbeitsablauf auf Aufnahme bezogen kannst du die Module Retusche und Heisse Pixel verwenden, um Artefakte im Bild zu korrigieren.
Geometrische Korrekturen
Wie im Arbeitsablauf auf Aufnahme bezogen kannst du die Module Zuschneiden und drehen, Perspektive Korrektur und Objektiv Korrektur nutzen, um Verzerrungen zu korrigieren und das Bild zuzuschneiden.
Details zurückholen
Digitale Rohbilder (RAW) enthalten oft mehr Informationen, als Sie auf den ersten Blick sehen können. Das Modul _Schatten- und Spitzlichter _ hilft diese Details wieder in sichtbare Tonwerte zu bringen. Strukturelle Details in überbelichteten Bereichen können naturgemäß nicht wiederhergestellt werden. Ungünstige Farbstiche in diesen Bereichen können jedoch mit dem Modul Spitzlicht-Rekonstruktion korrigiert werden. Zusätzlich ist das Modul Farbrekonstruktion in der Lage, überbelichtete Bereiche entsprechend ihrer Umgebung mit geeigneten Farben zu füllen. Das Modul Filmic RGB hat auch eine Spitzlicht-Rekonstruktion, aber stelle sicher dass das Modul Basiskurve vorgängig ausgeschaltet ist.
Einstellen der Tonwerte
Fast jeder Workflow wird wahrscheinlich eine Anpassung des Farbumfangs des Bildes beinhalten. darktable bietet hierfür mehrere alternative Module an. Das grundlegendste ist das Modul Kontrast Helligkeit Sättigung. Im Modul Farbkurve werden die Tonwerte durch die Konstruktion einer Gradientenkurve angepasst. Die Module Werte und RGB Werte bieten eine übersichtliche Oberfläche mit drei Markern in einem Histogramm. Selbstverständlich gibt es nichts, das dich aufhalten sollte das Modul _Filmic RGB auch in einem Arbeitsablauf auf Anzeige bezogen, wenn du das willst (nach abschalten des Moduls Basiskurve).
Verbesserung des lokalen Kontrasts
Lokale Kontrastverstärkung kann Details und Klarheit in Ihrem Bild hervorheben. Sorgfältig eingesetzt, kann es Ihrem Foto den richtigen Pep geben. darktable bietet mehrere Module für diese Aufgabe an. Das Modul lokaler Kontrast, das mit nur wenigen Parametern einfach zu handhaben ist. Eine wesentlich vielseitigere aber auch komplexere Technik bietet das Modul Kontrast-Equalizer . Werfen Sie einen Blick auf die Voreinstellungen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie es funktioniert. Der Kontrast-Equalizer ist das “Schweizer Armeemesser” von darktable für Anpassungen bei denen die räumliche Dimension eine Rolle spielt. Beachte, dass die Pixelpipeline signifikant unterschiedlich ist zwischen den Arbeitsabläufen auf die Aufnahme bezogen und auf die Anzeige bezogen.
Farbanpassungen
darktable bietet viele Module zur Farbkorrektur eines Bildes. Eine sehr einfache Technik ist im Modul Farbkorrektur implementiert. Benutzen Sie dieses Modul, um einem Bild einen Gesamtfarbton zu geben oder um die Sättigung anzupassen. Das Modul Farbbereiche bietet eine viel feinere Steuerung um die Sättigung, Helligkeit und Farbton in benutzerdefinierten Zonen einzustellen. Ergänzend zur klassischen Tonwertkorrektur bietet das Modul Farbkurve die Möglichkeit die Farben eines Bildes feinfühlig einzustellen. Letztlich, wenn du ein Bild in Schwarzweiß umwandeln willst, mit einem leicht zu benutzenden Dialog nutze das Modul Monochrome. Alternativ kann auch das Modul Farbkalibrierung dazu dienen.
Schärfen
Wenn Sie Ihren Workflow von einem Raw-Image aus starten, benötigen Sie Ihre Endausgabe geschärft. Das Modul Schärfen kann dies mit dem klassischen USM-Ansatz (Unschärfemaske) tun, das auch in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen verfügbar ist. Eine weitere, sehr vielseitige Möglichkeit, Kanten in einem Bild zu verbessern, bietet das Modul Hochpass in Kombination mit dem umfangreichen Set von darktable Misch-Operatoren.
Künstlerische Effekte
darktable kommt mit einem reichhaltigen Set an künstlerischen Effektmodulen. Um nur einige zu nennen: Mit dem Modul Wasserzeichen fügen Sie Ihrem Bild ein individuelles Wasserzeichen hinzu. Das Modul Körnung simuliert das typische Rauschen von klassischem analogem Filmmaterial. Verwenden Sie das Modul Farbtransfer, um das Erscheinungsbild eines Farbbildes auf ein anderes zu transferieren. Das darktable Modul Nachtsicht ermöglicht die Simulation des menschlichen Sehens, um Low-Light-Bilder realitätsnäher erscheinen zu lassen. Der abgestufte Verlaufsfilter fügt Ihrem Bild einen neutralen oder farbigen Farbverlauf für Belichtung und Farbkorrektur hinzu.

Translations

editing an image: display-referred workflow

This is a legacy mode which is retained to provide backward-compatibility with edits in older darktable versions, and to allow users to continue with their former way of working without forcing them to use the newer scene-referred workflow. It is not recommended for new edits.

Display-referred workflow assumes that most image processing will be performed in the non-linear display-referred part of the pixelpipe. By default it uses the base curve module to tone map images from the linear scene-referred space into display-referred space, although other tone-mapping tools (such as the tone curve module) can also be used. Many modules are placed later in the pipeline (after this tone mapping transition) so that they work with gamma-encoded (display-referred) pixel values rather than linearly-encoded (scene-referred) pixel values.

Most of the basic steps required to develop images under the display-referred workflow are quite similar to the scene-referred workflow. The main differences lie in the choice of modules, and the order in which they appear in the pixelpipe. To see the difference in the ordering of the modules between the display-referred and scene-referred workflows, please refer to the default module order section.


Note: This section discusses a number of legacy modules that are no longer recommended for use in the scene-referred workflow, and new users are recommended to instead refer to the scene-referred section for a guide to how best to process images in darktable.


white balance
The white balance module works the same as in scene-referred workflow and, by default, uses the white balance coefficients provided by the camera. If this does not give acceptable results, use the camera presets or take the white balance from a neutral spot in your image. The temperature slider can be used to make the image “warmer” or “cooler”. More advanced color grading is better left to other modules.
exposure correction
The exposure module works the same as in scene-referred mode, but the way you use it is a little different. In display-referred mode, you need to make sure you don’t blow out your highlights too much, and use the base curve module to adjust the middle tones if needed.

While you can use the exposure module to tweak the black level to supply more contrast, you need to be very careful doing this as you can end up with negative RGB values. It is better to increase the contrast by adjusting the toe of the base curve, however this can be a little fiddly and it is one of the reasons why the filmic rgb module was introduced to darktable.

noise reduction
As with the scene-referred workflow, the best starting point for noise reduction is the denoise (profiled) module. Similarly, you may also choose to use raw denoise, surface blur, astrophoto denoise, or the contrast equalizer module.
fixing spots
As with the scene-referred workflow, you can use the retouch and hot pixels modules to correct artifacts in your image.
geometrical corrections
As with the scene-referred workflow you can use the crop and rotate, perspective correction and lens correction modules to correct distortions and crop your image.
bringing back detail
Raw images often contain more information than you can see at first sight, especially in the shadows. The shadows and highlights module helps bring these details back into visible tonal values. Structural details in fully blown-out highlights, by nature of the digital sensor, can not be recovered. However, you can correct unfavorable color casts in these areas with the highlight reconstruction module. The color reconstruction module is able to fill overexposed areas with suitable colors based on their surroundings. The filmic rgb module also offers highlight reconstruction, but be sure to disable base curve first.
adjusting tonal values
Almost every workflow is likely to include adjusting the image’s tonal range and darktable offers several modules to assist with this. The most basic is the contrast brightness saturation module. In the tone curve module, tonal values are adjusted by constructing a curve. The levels and rgb levels modules offer a concise interface, with three markers in a histogram. And of course, there is nothing to stopping you from using the filmic rgb module in a display-referred workflow if you so wish (after disabling base curve).
enhancing local contrast
Local contrast enhancement can emphasize detail and clarity in your image. Carefully used, it can give your photograph the right pop. Several modules are available for this task. The local contrast module is easy to handle, with just a few parameters. A much more versatile, but also more complex, technique is offered by the contrast equalizer module. Take a look at its presets to get a feeling for how it works. The contrast equalizer is darktable’s “Swiss Army Knife” for many adjustments where spatial dimension plays a role. Note that the location of this module in the pixel pipeline differs significantly between the scene-referred and display-referred workflows.
color adjustments
darktable offers many modules for adjusting colors in an image. A very straightforward technique is implemented in the color correction module. Use this module to give an image an overall tint or to adjust overall color saturation. The color zones module offers a much finer control to adjust saturation, lightness and hue, in user defined zones. The tone curve module – in addition to the classical adjustment of tonal values – gives you fine control over the colors in an image. Finally, if you intend to convert an image into black & white, a good starting point, with an easy to use and intuitive user interface, is offered by the monochrome module. Alternatively, you might consider using the color calibration module.
sharpening
If you start your workflow from a raw image, your final output will need to be sharpened. The sharpen module can do this with the classical USM (unsharp mask) approach, available in most image processing software. Another very versatile way to enhance edges in an image is offered by the highpass module, in combination with darktable’s rich set of blending operators.
artistic effects
darktable comes with a rich set of artistic effect modules. For example you can use the watermark module to add a watermark to your image. The grain module simulates the typical noise of classical analogue footage. Use the color mapping module to transfer the look and feel of one color image onto another. The low light module allows you to simulate human vision to make lowlight pictures look closer to reality. The graduated density filter adds a neutral or colored gradient to your image for exposure and color correction.

Translations