Import

Füge Bilder der darktable library hinzu, kopiere diese von einem andern Ort auf dem Verzeichnis oder einer verbundenen Kamera.

Für zusätzliche Informationen siehe unterstützte Datei-Formate.

🔗Moduleinstellungen

Die folgenden Schaltknöpfe werden in der Benutzeroberfläche des Moduls standardmäßig angezeigt:

add to library
Füge existierende Bilder der library von darktable hinzu, ohne diese zu kopieren oder verschieben.
copy & import
Erstelle Kopien der Bilder des Dateisystems und dann füge diese Kopien der darktable library hinzu.

Falls eine Kamera entdeckt wird, dann wird im Modul ein neuer Bereich dafür angezeigt. Falls du dann mit der Maus über dem Kamerabild bist, wird beim Cursor die Informationen der Kamera (Modell, Version der Firmware usw.).:

Je nach Möglichkeiten der Kamera können die folgenden zusätzlichen Schaltknöpfe angezeigt werden:

Schließe Kamera an
Schließe die Kamera für den exklusiven Gebrauch durch darktable an. Dieser Schaltknopf erscheint nur, wenn die Kamera nicht richtig angeschlossen ist, oder durch eine andere Funktion verriegelt ist.
copy & import from camera
Kreiere Kopien von Bildern der angeschlossenen Kamera und füge diese dann der darktable libray hinzu. Dieser Schaltknopf erscheint nur, wenn die Kamera angeschlossen ist.
Tethering Aufnahme
Öffne die Ansicht Tethering, sodass du Aufnahmen machen kannst mit der Kamera angeschlossen mit darktable. Der Schaltknopf erscheint nur, wenn die Kamera angeschlossen sit.
Kamera demontieren
Nimm die Kamera wieder weg für andere Anwendungen. Dieser Schaltknopf, wenn die Kamera angeschlossen ist.

🔗Modul Parameter

Klicke auf das Label “Parameter” oder den Expanderknopf daneben, um die folgenden zusätzlichen Optionen anzuzeigen.

Alle Parameter einer Session werden beibehalten und sie können als Voreinstellung gesichert werden.

Ignoriere Exif-Bewertungen
Setze für diese Option das Häkchen, um irgendwelche, in den Exifdaten der Bilder gespeicherten Bewertungen zu ignorieren und gebrauche den einstellbaren Vorgabewert (unten).
Erstbewertung
Erstbewertung mit Sternen (von 0 bis 5) für alle neu importierten Bilder (Standard 1)
Metadaten beim Import hinzufügen
Setze hier das Häkchen, um automatisch beim Import Metadaten Felder und oder Tags zu setzen (siehe unten).
Metadaten
Wenn das Häkchen bei “Metadaten beim Import hinzufügen” gesetzt ist, wird eine Liste der sichtbaren Metadaten Felder gezeigt (für Details siehe Metadaten-Editor). Alle Inhalte der ausgefüllten Felder werden den importierten Bildern automatisch zugefügt. Du kannst auch Voreinstellungen wählen, die im Metadaten Editor gesichert sind.

Doppelklick auf eine Eingabe um das zugehörige Feld um das Feld zurückzusetzen. Doppelklick auf das Feld “Metadaten Voreinstellungen” um alle Felder zurückzusetzen.

Wenn darktable-Voreinstellungen>Speichern>für jedes Bild XMP Datei schreiben nicht gesetzt ist, wird ein zweites Register aufgezeigt “von XMP” präsentiert, sodass du den Import von nicht Metadaten von XMP-Dateien verhindern kannst.

Stichwörter
Falls du zusätzliche Tags beim Import beifügen willst, kannst du diese hier in einer kommaseparierten Liste eintragen. So wie bei den Metadaten kannst du auch welche von den Voreinstellungen im Modul Verschlagwortung wählen.

🔗Import Dialog

Jeder der drei Schaltknöpfe (Füge zur Library hinzu, Kopiere&Importiere, Kopiere&Importiere von der Kamera) nutzt einen ähnlichen Dialog für den Import-Vorgang, wird in diesem Abschnitt beschrieben.

Der folgende Beispiel-Screenshot stammt vom Schaltknopf “Füge zur Library hinzu”:

import-dialog

🔗Gemeinsame Funktionen

🔗Orte und Ordner

Der Import-Dialog dient dazu gemeinsame Import-Orte aufzusetzen, um spätere Importe so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn du das erste Mal den Dialog öffnest, wird darktable versuchen einige gemeinsame orte hinzuzufügen (Home, Bilder, angeschlossene Geräte) zu den Fensterorten. Du kannst neue Orte zur Liste hinzufügen mit Klick auf den + Knopf und du kannst Orte entfernen mit Rechtsklick auf den gewünschten Ort. Falls du gelöschte Orte wieder einfügen willst, kannst du das tun mit dem Resetknopf.

Wenn du einen Ort wählst, wird der Ordnerbaum automatisch gefüllt (in die Ordnerfenster) vom Wurzel-Ordner des gewählten Ortes. Du kannst dann durch den Ordnerbaum navigieren und ein Ordner für den Import anwählen. Der letzte angewählte Ort/Ordner wird beim nächsten Mal automatisch wieder geladen, um den Dialog zu eröffnen.

Im Beispiel-Screenshot oben, kannst du sehen, dass ein “Ort” kreiert wurde als Wurzel für den Bilder_Ordner und ein Unter-Ordner innerhalb dieser Struktur wurde ausgewählt. Das ist der empfohlene Arbeitsablauf für den Import-Vorgang – so wirst du nicht oft neue Orte zu kreieren haben.

🔗Verzeichnisse

Wenn du einmal einen Ordner ausgewählt hast Dateifenster werden automatisch mit einer Liste der Dateien von diesem Ordner gefüllt. Als Standard werden alle Dateien im Ordner angewählt.

Du kannst die Vorschaubilder von jedem Bild ansehen mit Klick auf das Icon eye icon . Zusätzlich gibt es unten Schaltknöpfe für “alle” oder “keine”.

Wenn du mit der Auswahl einverstanden bist, drücke enter oder klicke unten rechts der Ansicht, um zu importieren (dieser Schaltknopf wird je nach der Art des Importes unterschiedlich genannt).

Drücke Escape oder klicke den “Abbrechen” Knopf um ohne Import zu sein.

🔗Allgemeine Optionen

Die folgenden zusätzlichen Optionen gibt es in allen Import Dialogen:

Rekursive Verzeichnisse
Setze für diese Option das Häkchen, um Bilder im angewählten Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen zu importieren. Die Option wird nicht empfohlen, um eine große Anzahl Bilder auf einmal zu importieren. Für den Importprozess muss darktable Miniaturbilder aller Bilder erzeugen, kann aber letztlich nur die Allerletzten im Cache behalten. Deshalb ist es besser, Bilder in kleineren Mengen zu importieren, um die Restriktionen der Leistung zu vermeiden, die dieser Prozess verursacht.
JPEG-Dateien ignorieren
Setze für diese Option das Häkchen, fallsJPEG Bilder im gleichen Ordner sind, die du nicht importieren willst. Diese Option wird normalerweise gebraucht, wenn die Kamera RAW+JPEG sichert und du nur an den RAW arbeiten, und die JPEG Dateien nicht bearbeiten willst.

🔗Füge der Library hinzu

Der Schaltknopf “füge der Library hinzu” erlaubt es dir eines oder mehrere existierende Bilder vom lokalen Dateisystem der darktable Library hinzuzufügen. Dieser Prozess kopiert keine oder bewegt auch keine Bilder, aber fügt nur deren Details der Datenbank Library hinzu und kreiert für diese eine XMP Datei.

Wähle nur neue Bilder aus
Kreuze hier an, um die erste Auswahl (wenn der Dialog geladen ist) auf ausschließlich jene Bilder zu beschränken, die noch nicht in die darktable Library geladen wurden. Wenn du versuchst bereits existierende Bilder wieder in die darktable Library zu laden, dann werden Daten für diese Bilder von dem XMP Dateien geladen. Es gibt unten im Dialog auch einen Schaltknopf, um ausschließlich “neue” Bilder aus dem gewählten Ordner auszuwählen.

Wichtig: “Füge der Library hinzu” kreiert keine Duplikate deiner Bilder in einer separaten Verzeichnisstruktur, sondern bearbeitet diese vor Ort. Der Prozess “Füge der Library hinzu” wird lediglich Details dieser Bilder in die Library der Datenbank von darktable schreiben (und wo nötig eine XMP Datei eröffnen), sodass die Bilder gesichtet und bearbeitet werden können.

Das bedeutet auch, dass, falls du Bilder nach dem Hinzufügen vom Datenträger löschen solltest, darktable diese nicht mehr finden kann. Außerdem wird darktable keine Änderungen in deinen Verzeichnissen nachvollziehen. Irgendwelche zusätzlichen neuen Bilder werden erst in darktable sichtbar, nachdem diese importiert sind.


🔗Kopieren & Import

Diese Option kopiert Bilder von einem anderen Ort in dein Dateisystem (inklusive verbundene Dateisysteme) und kopiert dann Bilder in die darktable Library.

Es gibt die folgenden zusätzlichen Optionen, um die Namensgebung der Dateien und Ordner der kopierten Dateien zu steuern. Standardmäßig wird nur der “Import-Job” gezeigt – klicke auf die Schaltfläche “Regeln für die Namensgebung” neben dem Expander-Icon, um die zusätzlichen Optionen anzuzeigen:

Import-Job
der Name des Import-Jobs (gezeigt in der Variablen $(JOBCODE)).
Überschreibe das heutige Datum
Schreibe hier ein gültiges Datum/Zeit (im Format YYYY-MM-DD[Thh:mm:ss]), wenn du das gegenwärtige Datum/Zeit überschreiben willst mit dem Erweitern der Variablen $(YEAR), $(MONTH), $(DAY), $(HOUR), $(MINUTE) und $(SECONDS). Ansonsten lasse dieses Feld leer.
Basisverzeichnis Namensgebung
Der Teil der Namensgebung des Basisverzeichnisses (Standard $(PICTURES_FOLDER)/Darktable)
Unterverzeichnis Namensgebung
Der Teil der Namensgebung des Unterverzeichnisses (Standard $(YEAR)$(MONTH)$(DAY)_$(JOBCODE)).
Behalte den originalen Dateinamen
Kreuze diese Box an, um beim Import den ursprünglichen Dateinamen beizubehalten, anstelle das untenstehende Muster anzuwenden.
Muster für Namensgebung
Das Muster für die Namensgebung (Standard $(YEAR)$(MONTH)$(DAY)_$(SEQUENCE).$(FILE_EXTENSION)).
Lasse dieses Fenster offen
Lasse das Fenster offen, nachdem der Import komplett ist, um mehrere Importe mit anderen Namensgebungen zuzulassen.

Die meisten dieser Optionen können auch in den darktable-Voreinstellungen > Import gesetzt werden. Siehe diesen Abschnitt für zusätzliche Informationen über die möglichen Variablen.

🔗Kopieren & Import von einer Kamera

Diese Option kopiert Dateien von einer verbundenen Kamera in das lokale Dateisystem und fügt die kopierten Bilder der darktable Library hinzu. Es gibt dafür die gleichen Regeln für die Namensgebung wie für “Kopieren&Import”, aber man kann keine Ordner auswählen.

Translations

import

Add images to the darktable library, optionally copying them from another location on the filesystem or from a connected camera.

See supported file formats for more information.

πŸ”—module controls

The following buttons are shown in the module’s UI by default:

add to library
Add existing images to the darktable library without copying or moving files.
copy & import
Create copies of images from the filesystem and then add those copies to the darktable library.

When a camera is detected, a new section will appear in the module for that device. If you hover your mouse over the camera label, a tooltip will display information about the camera (model, firmware version etc.)

Depending on the capabilities of the camera, the following additional buttons may be displayed:

mount camera
Mount the camera for exclusive use by darktable. This button only appears if the camera is not currently mounted and is not locked by another process.
copy & import from camera
Create copies of images from the connected camera and then add those images to the darktable library. This button only appears if the camera is currently mounted.
tethered shoot
Open the tethering view so that you can take images with your connected camera using darktable. This button only appears if the camera is currently mounted.
unmount camera
Unmount the camera and release it for use by other applications. This button only appears if the camera is currently mounted.

πŸ”—module parameters

Click on the “parameters” label or the expander button beside it to display the following additional options.

All parameters are retained from one session to the next and can be saved as module presets.

ignore exif rating
Check this option to ignore any rating stored within the image’s Exif data and instead use a hard-coded value (below).
initial rating
Initial star rating (from 0 to 5) to use for all newly-imported images (default 1).
apply metadata
Check this option to automatically set metadata fields and/or tags at import time (see below).
metadata
If the “apply metadata” box is checked, a list of the visible metadata fields is presented for completion (see metadata editor for details). Any populated strings are automatically added to the imported images. You can also choose from any presets saved within the metadata editor module.

Double-click on a label to reset the corresponding field. Double-click on the “metadata presets” label to reset all fields.

When preferences > storage > write sidecar file for each image is unchecked an additional column “from xmp” is presented so that you can choose to prevent the import of metadata from XMP files.

tags
If you want to add further tags by default when importing images, you can provide them here as a comma separated list. As with metadata you can also choose from any presets saved within the tagging module.

πŸ”—import dialog

Each of the three import buttons (add to library, copy & import, copy & import from camera) uses a similar dialog for the import process, described in this section.

The following example screenshot is taken from the “add to library” button:

import-dialog

πŸ”—common functionality

πŸ”—places and folders

The import dialog is intended to allow you to set up common import locations, to make subsequent imports as simple as possible. When you first open the dialog, darktable attempts to add some common locations (home, pictures, mounted devices) to the places pane. You can add new places to the list by clicking on the + button and you can remove places from the list by right-clicking on them. If you wish to restore a default location that you have deleted, you can do this with the reset button.

When you choose a place, the folder tree is automatically populated (into the folders pane) from the root directory of the selected place. You can then navigate the folder tree and select a folder for import. The last selected place/folder is automatically reloaded the next time you open the dialog.

In the example screenshot above, you can see that a “place” has been created for the root of the Pictures folder and a sub-folder within that structure has been selected. This is the recommended workflow for the import process – you should not have to create new places very often.

πŸ”—files

Once you have selected a folder, the files pane will automatically be populated with a list of the files found in that folder. By default, all files in the chosen folder are selected.

You can view thumbnails for any of the images by clicking on the eye icon icon. In addition, buttons are available at the bottom of the screen to select “all” files or “none”.

Once you are happy with your selection, press Enter or click on the button at the bottom-right of the screen to import (this button will be named differently depending on the type of import being performed).

Press Escape or click the “cancel” button to exit without importing.

πŸ”—common options

The following additional options are common to all import dialogs:

recursive directory
Check this option to import images in the selected folder and all subfolders. It is recommended that you not use this option to import a large number of images at the same time. The import process causes darktable to generate thumbnails for all of the imported images, but in the end it will only be able to keep the most recent in its cache. It is therefore better to import images in smaller chunks to avoid the performance penalty this imposes.
ignore JPEG images
Check this option if there are JPEG images in the same folder that you do not wish to import. This option is usually used where the camera stores RAW+JPEG and you only want to work on the RAW files, leaving the JPEG images untouched.

πŸ”—add to library

The “add to library” button allows you to add one or more existing images to the darktable library from the local filesystem. This process does not copy or move images but merely adds their details to the library database and creates XMP sidecar files for them.

select only new pictures
Tick this box to restrict the initial selection (when the dialog is loaded) to only those images that have not already been loaded into the darktable library. If you attempt to reload existing images into the darktable library, data for those images will be reloaded from the XMP sidecar files. A button is also available at the bottom of the dialog to select only “new” images for the currently-selected folder.

Note: “Add to library” does not create duplicates of your image files in a separate folder structure but processes them in-situ. The “add to library” process simply adds details of those images to darktable’s library database (and creates an XMP sidecar file if applicable) allowing the images to be viewed and developed.

This means that if you delete images from disk after having added them, darktable cannot access them any more. Moreover, darktable does not watch for changes in the filesystem. Any new images will not be shown until they are explicitly imported.


πŸ”—copy & import

This option copies images from another location on your filesystem (including mounted storage devices) and then adds the copied images to the darktable library.

The following additional options are available to control the file and directory naming of the copied files. By default, only the “import job” option is shown – click on the “naming rules” label or the expander icon beside it to show additional options:

import job
The name of the import job (populated into the $(JOBCODE) variable).
override todays’s date
Enter a valid date/time (in YYYY-MM-DD[Thh:mm:ss] format) if you want to override the current date/time used when expanding the variables $(YEAR), $(MONTH), $(DAY), $(HOUR), $(MINUTE) and $(SECONDS). Leave the field empty otherwise.
base directory naming pattern
The base directory part of the naming pattern (default $(PICTURES_FOLDER)/Darktable).
sub directory naming pattern
The sub directory part of the naming pattern (default $(YEAR)$(MONTH)$(DAY)_$(JOBCODE)).
keep original filename
Check this box to keep original the filename instead of using the pattern below when importing.
file naming pattern
The file name part of the naming pattern (default $(YEAR)$(MONTH)$(DAY)_$(SEQUENCE).$(FILE_EXTENSION)).
keep this window open
Keep the window open after the import is complete, allowing multiple imports but with different naming options.

Most of these options can also be set in preferences > import. See this section for more information about the available variables.

πŸ”—copy & import from camera

This option copies files from a connected camera to the local filesystem and then adds the copied images to the darktable library. It provides the same naming options as the “copy & import” dialog but does not allow places or folders to be selected.

Translations