Tonwert Kurve

Ein klassisches Werkzeug der digitalen Fotografie, um die Tonwerte eines Bildes zu ändern, mittels Kurven.

Dieses Modul ist sehr ähnlich zum Modul RGB Kurve, aber es arbeitet im Lab Farbraum.

Aktiviere die Farb-Pipette, um die angewählten Werte im angezeigten Histogramm anzuzeigen (Ctrl+klick, um dem Farb-Pipette im Flächenmodus zu nutzen). Numerische (Lab) Werte der Eingabe und Ausgabe (siehe unten) am angewählten Punkt oder der Fläche werden oben links der Grafik angezeigt.

🔗Moduleinstellungen

Bitte beachte dazu den Abschnitt die Kurven für zusätzliche Details, wie die Kurve anpassen, inklusive die Einstellmöglichkeiten für Interpolation-Methoden, Skalen für Grafiken und erhalte Farben.

Farbräume
Abhängig von dem, was du wünschst, die Tonwert-Kurve kann in einem von drei Farbräumen angebracht werden:
  • Lab (verbundene oder separierte Kanäle): Lab ist ein wahrnehmender Farbkanal, der geschaffen wurde um die Art, wie das menschliche Auge Farben und Helligkeit wahrnimmt. Er repräsentiert Farbinformationen unabhängig der Helligkeit. Im Modus “Lab getrennte Kanäle” hast du völlig unabhängige Kontrolle über die Leuchtstärke (L-Kanal) und die Chrominanz (a/b Kanäle). Im Modus “Lab verbundene Kanäle”, ist nur die Leuchtstärke (L-Kanal) Einstellung vorhanden. Die Korrektur der Farbsättigung ist automatisch für jedes Pixel errechnet, aus der Kontrast-Korrektur, die dem Leuchtstärken-Kanal zugefügt wird. Das funktioniert besser in den Fällen, in denen ein behutsamer Kontrast beigegeben wird, ergibt aber eine zunehmend ungenaue Sättigungs-Korrektur, wenn der Kontrast dramatischer verändert wird.
  • XYZ (verbundene Kanäle)_: XYZ ist ein linearer technischer Farbraum, der entwickelt wurde, um die physiologische Lichtwahrnehmung des menschlichen Auges mit RGB Farb-Räumen zu verbinden. Wie Lab trennt es die Helligkeit von der Farbinformation, aber tut das auf eine Weise, welche die Gehirnkorrektur der menschlichen Wahrnehmung nicht berücksichtigt. Der Modus „XYZ, verknüpfte Kanäle“ bietet eine Alternative für „Lab, verknüpfte Kanäle“, und arbeitet mit anwenden die L-Kanal-Kurve auf alle drei Kanäle im XYZ-Farbraum an. Schauen Sie sich den Mischmodus „Farbanpassung“ an, wenn Sie die Stärke der automatischen Chroma-Skalierung einstellen möchten. Siehe Mischoperatoren. Dieser Modus ist bekannt dafür, dass er eine leichte Farbtonverschiebung in Richtung Gelb erzeugt.
  • RGB (verbundene Kanäle): RGB-Räume ist ein linearer Farbraum, der zur Erfassung und Anzeige von Bildern in der additiven Synthese entwickelt wurden. Sie beziehen sich auf Erfassungs- und Anzeigemedien und isolieren keine Farb- und Helligkeitsinformationen. Der Modus “RGB, verlinkte Kanäle”, arbeitet in ProPhoto RGB und wendet die L-Kanal-Kurve auf alle drei Kanäle im RGB-Farbraum an. Das Hinzufügen von Kontrast im RGB-Raum hat den Nachteil, die Sättigung in helleren Bereichen reduzieren und in den Schatten zu erhöhen, hat aber als zuverlässigste Methode erwiesen und ist in den meisten Programmen die Standard-Methode zur Kontrasterhöhung. Dieser Modus bewirkt, dass sich das Tonkurvenmodul wie das Modul Basiskurve verhält, außer dass letzteres im RGB-Raum der Kamera arbeitet.

Zu beachten ist, dass das Modul in jedem Fall in Lab Farbraum kontrolliert wird. Das bedeutet, dass die mittlere Graukoordinate im Diagramm immer 50 % beträgt, unabhängig vom verwendeten Farbraum. Gleiches gilt für das eingefügte Histogramm, das im Hintergrund der Kurve angezeigt wird. Vor der Anwendung der Korrekturen werden die Bedienelemente in den jeweiligen Farbraum konvertiert – in RGB und XYZ wird das Mittelgrau daher von 50 % auf 18 % umgerechnet.

L-Kanal Kurve
Die Tonkurve im L-Kanal arbeitet mit Helligkeit. Zur besseren Übersicht wird im Diagramm ein Helligkeitshistogramm angezeigt. Wenn Sie in “Lab, verknüpfte Kanäle”, “RGB, verknüpfte Kanäle” oder “XYZ, verknüpfte Kanäle” arbeiten, ist die L-Kanal-Kurve die einzige verfügbare.

Die horizontale Achse stellt die Helligkeit der Pixel des Eingangsbildes dar. Die vertikale Achse stellt die Helligkeit der Ausgabebildpunkte dar. Eine gerade Linie ändert nichts. Eine Kurve über der Standarddiagonale erhöht die Helligkeit, eine Kurve unter der Diagonalen verringert sie. Wenn Sie den Mittelpunkt der Kurve nach oben verschieben, wird das Bild heller, wenn Sie es nach unten verschieben, wird das Bild dunkler. Eine S-förmige Kurve verstärkt den Kontrast des Bildes. Das hat den gleichen Effekt wie die Schwarz- und Weißpunkte im Modul Werte.

Farbkurve für a/b-Kanal
Die Kurven in den Kanälen a und b arbeiten mit Farbwerten und sind nur im “Lab, getrennte Kanäle” Farbraum verfügbar. Die horizontale Achse stellt den Farbkanalwert der Eingangsbildpunkte dar. Die vertikale Achse stellt den Farbkanalwert der Ausgabebildpunkte dar. Positive a-Werte entsprechen mehr Magentafarben; negative a-Werte entsprechen mehr grünlichen Farben. Positive b-Werte entsprechen mehr gelblichen Farben; negative b-Werte entsprechen mehr bläulichen Farben.

Die Standard diagonale gerade Linie ändert nichts. Durch Verschieben der Mitte der Kurve erhält das Bild einen Farbton: Verschieben des a-Kanals nach oben ergibt einen Magenta-Ton, Verschieben des b-Kanals nach oben einen Gelbton, Verschieben des a-Kanals nach unten einen Grünton, Verschieben des b-Kanals nach unten einen Blauton.

Wenn Sie die Steilheit der Kurven erhöhen/verringern, ohne den Mittelpunkt zu verschieben, wird die Farbsättigung des jeweiligen Kanals erhöht/verringert. Mit richtig definierten Kurven können Sie die Farbsättigung fein steuern, abhängig von den Farben der Eingangspixel.

Translations

tone curve

A classic digital photography tool to alter the tones of an image’s using curves.

This module is very similar to the rgb curve module but works in Lab color space.

Activate the color picker to show the picked values on the displayed histogram (Ctrl+click to use the picker in area mode). Numerical (Lab) values of the input and output (see below) at the selected spot or area are shown at the top left of the graph.

🔗module controls

Please refer to the curves section for more details about how to modify curves including the interpolation method, scale for graph and preserve colors controls.

color spaces
Depending on the desired intent, the tone curve can be applied in one of three color spaces:
  • Lab (linked or separated channels): Lab is a perceptual color space that is designed to approximate the way humans perceive colors and lightness. It represents color information independently of lightness. In “Lab, separated channels” mode, you are given fully independent control over the luminance (L-channel) and the chrominance (a/b-channels). In “Lab, linked channels” mode, only the luminance (L-channel) control is available. The color saturation correction is automatically computed, for each pixel, from the contrast correction applied to the luminance channel. This works better in cases where a subtle contrast correction is applied, but gives increasingly inaccurate saturation correction as the contrast is more dramatically altered.
  • XYZ (linked channels): XYZ is a linear technical color space designed to link the physiological light response of the human eye to RGB color spaces. As with Lab, it separates lightness from color information, but does so in a way that does not account for the role of the brain’s correction in human perception. The “XYZ, linked channels” mode offers an alternative to “Lab, linked channels”, and works by applying the L-channel curve to all three channels in the XYZ color space. Look at blend mode “coloradjustment” if you want to tune the strength of automatic chroma scaling. This mode is known to produce a slight hue shift towards yellow.
  • RGB (linked channels): RGB is a linear color space designed to capture and display images in additive synthesis. It is related to capture and display media and does not isolate color and lightness information. The “RGB, linked channels” mode works in ProPhoto RGB and applies the L-channel curve to all three channels in the RGB color space. Adding contrast in RGB space is known to desaturate highlights and boost saturation in the shadows, but this has proven to be the most reliable way to edit contrast, and is the standard method used in most software. This mode makes the tone curve module behave in much the same way as the base-curve module, except that the latter works in camera RGB space.

Note that the module works in Lab color space in all cases. This means that the middle-gray coordinate is always 50% in the graph, no matter what color space is used. The same applies to the inset histogram displayed in the background of the curve. The controls are converted to the relevant color space before the corrections are applied – in RGB and XYZ, the middle-gray is therefore remapped from 50% to 18%.

L-channel curve
The tone curve in L-channel works on Lightness. To provide a better overview, a lightness histogram is displayed in the module. When working in one of the “linked channels” modes, the L-channel curve is the only one available.

The horizontal axis represents the lightness of the input image pixels. The vertical axis represents the lightness of the output image pixels. The default straight diagonal line does not change anything. A curve above the default diagonal increases the lightness, whereas a curve below decreases it. An S-like curve will enhance the contrast of the image. You can move the end-points of the default diagonal to change the black and white points and hence alter the overall contrast – this has the same effect as changing the black and white points in the levels module.

a/b-channel curves
The curves in the a and b channels work on color values and are available only in the “Lab, separated channels” mode. The horizontal axis represents the color channel value of the input image pixels. The vertical axis represents the color channel value of the output image pixels. Positive a-values correspond to more magenta colors; negative a-values correspond to more greenish colors. Positive b-values correspond to more yellowish colors; negative b-values correspond to more blueish colors.

The default diagonal straight line does not change anything. Shifting the center of the curve will give the image a color tint: shifting the a-channel upwards gives a magenta tint; shifting the b-channel upwards gives a yellow tint; shifting the a-channel downwards gives a green tint; shifting the b-channel downwards gives a blue tint.

Increasing/decreasing the steepness of a curve, without shifting its center, will increase/decrease the color saturation of the respective channel. With properly defined curves you can exert fine control on color saturation, depending on the input pixel’s colors.

Translations