3D LUT

Transformiere RGB Werte mit einer 3D LUT Datei.

Eine 3D LUT ist eine dreidimensionale Tabelle, die es ermöglicht, jeden RGB-Wert in einen anderen RGB-Wert zu transformieren. Dieser wird normalerweise für die Filmsimulation und Farbkorrektur verwendet wird.

Das Modul akzeptiert .cube, .3dl, .png (haldclut) und .gmzDateien. Unkomprimierte 3D LUT-Daten werden weder in der Datenbank noch in der XMP-Datei gespeichert, sondern nur der Pfad der 3D LUT-Datei im Wurzel-Ordner. Das bedeutet, dass es wichtig ist, den 3D LUT Ordner zuverlässig zu sichern – ein Bild mit seinen XMP’s zu teilen bringt nichts, solange der Empfänger nicht auch die gleichen 3D LUT Dateien in seinem 3D LUT Ordner hat.

Das komprimierte Format .gmzist nur vorhanden, wenn GMIC installiert ist. Dieses Format kann eine ganze Bibliothek von LUTs enthalten und LUT Daten, die von diesem Ordner kann zur Datenbank der XMP-Dateien gesichert werden.

🔗Moduleinstellungen

Dateiauswahl
Wähle die 3D LUT Datei aus. Die Dateiauswahl ist inaktiv, falls der 3D-LUT Stamm-Ordner nicht in darktable-Voreinstellungen > Bearbeitung definiert ist.
Farbraum der Anwendung
Eine 3D LUT ist relativ zu einem bestimmten Farbraum. Du musst denjenigen auswählen, für den er gebaut wurde. Cube-Dateien sind normalerweise mit REC.709 verbunden, während die meisten anderen mit sRGB verbunden sind.
Interpolation
Das Interpolationsverfahren definiert, wie man Ausgabefarben berechnet, wenn sich die Eingabefarben nicht genau auf einem Knoten des RGB-Würfels befinden (beschrieben durch die 3D-LUT). Es stehen drei Interpolationsmethoden zur Verfügung: tetraedrisch (der Standard), trilinear und pyramid. Normalerweise sehen Sie keinen Unterschied zwischen den Interpolationsmethoden, außer bei kleinen LUTs.

Translations

lut 3D

Transform RGB values with a 3D LUT file.

A 3D LUT is a tridimensional table that is used to transform a given RGB value into another RGB value. It is normally used for film simulation and color grading.

This module accepts .cube, .3dl, .png (haldclut) and .gmz files. Uncompressed 3D LUT data is not saved in the database or the XMP file, but is instead saved to the 3D LUT file path inside the 3D LUT root folder. It is therefore important to back up your 3D LUT folder properly – sharing an image with its XMP is pointless if the recipient doesn’t also have the same 3D LUT file in their own 3D LUT folder.

The compressed format .gmz is only available when GMIC is installed. This format can hold a full library of LUTs, and LUT data loaded from this type of file can be saved to the database and XMP files.

🔗module controls

file selection
Choose the 3D LUT file to use. File selection is inactive if the 3D LUT root folder has not been defined in preferences > processing.
application color space
A 3D LUT is defined relative to a specific color space. Choose the color space for which the selected 3D LUT file has been built. Cube files are usually related to REC.709 while most others are related to sRGB.
interpolation
This defines how to calculate output colors when input colors are not exactly on a node of the RGB cube described by the 3D LUT. There are three interpolation methods available: tetrahedral (default), trilinear and pyramid. Usually you won’t see any difference between interpolation methods except with smaller sized LUTs.

Translations