Voreinstellungen

Voreinstellungen erlauben es dir viel genutzte Modul-Einstellungen für den zukünftigen Gebrauch zu speichern. Einige Module kommen mit vordefinierten (internen) Voreinstellungen und du kannst deine eigenen (benutzerdefinierten) erstellen. Beide interne und benutzerdefinierte können angezeigt werden im Menü Voreinstellungen in der Kopfzeile des Moduls.

Die meisten der hier beschriebenen Funktionalitäten treffen nur für Bearbeitungs-Module zu. Voreinstellungen jedoch können auch in einigen Dienste-Module gebraucht werden. Wenn sie in Dienste-Modulen gebraucht werden, sind die Funktionen automatisch anwenden oder automatisch anzeigen Voreinstellungen, die auf den Exif-Daten basieren, nicht vorhanden.

Bitte beachte, dass für Bearbeitungsmodule, die gespeicherte Voreinstellung auch den aktiven Status des Moduls beinhaltet. Du kannst das nutzen, um deine eigenen Standard-Einstellungen zu kreieren, die du dann aktivieren kannst. Setze einfach deine gewünschten Standards, dann deaktiviere das Modul und speichere die Voreinstellung.

🔗Das Menü Voreinstellungen

Das Menü Voreinstellungen enthält eine oder mehrere der folgenden Einträge, abhängig von den Voreinstellungen, die für das gegenwärtige Modul definiert oder angewählt sind:

Liste der Voreinstellungen
Eine Liste der Voreinstellungen für das gegenwärtige Modul. Die gegenwärtig angewählten Voreinstellungen (falls es solche hat) werden fett dargestellt.
Bearbeite diese Voreinstellung
Falls eine Voreinstellung angewählt wurde, bearbeite diese Voreinstellung (siehe unten).
Lösche diese Voreinstellung
Falls eine Voreinstellung angewählt ist, lösche die angewählte Voreinstellung.
Aufdatieren Voreinstellungen [Name]
Datiere die benannte Voreinstellung auf, um es mit den gegenwärtigen Parametern des Moduls übereinstimmt.
Speichere die neue Voreinstellung
Kreiere eine neue Voreinstellung mit den gegenwärtigen Parametern des Moduls.

Klicke auf einen Namen einer Voreinstellung, um diese Voreinstellung der gegenwärtigen Instanz des Moduls anzufügen. Rechtsklick auf einen Namen einer Voreinstellung, um eine neue Instanz des Moduls zu kreieren und ihr die gewählte Voreinstellung anzufügen. Du kannst eine Voreinstellung auch zu jeder Zeit, wenn du in der Dunkelkammer bist, mit deiner Tastenkombination hinzufügen – falls du einen dafür vorgesehen hast (siehe darktable-Voreinstellungen>Tastenkombinationen).

🔗Erstellen und bearbeiten von Voreinstelllungen

Beim Erstellen einer Voreinstellung wird der folgende Dialog angezeigt:

Neue Voreinstellung

🔗Einstellmöglichkeiten

Name
Der Name der Voreinstellung
Beschreibung
Eine Such-Beschreibung für die Voreinstellung (optional)
Automatische Anwendung dieser Voreinstellung an passende Bilder (nur Bearbeitungs-Module)
Prüfe diese Box, um diese Voreinstellung automatisch an passende Bilder hinzuzufügen, wenn diese zum ersten Mal in der Dunkelkammer geöffnet werden (du kannst solche automatische Voreinstellungen wieder anwenden mit Crtl+Klick auf den Knopf Reset in der Kopfzeile des Moduls) zusätzliche Kontrollen werden aufzeigen, um dir zu erlauben zu definieren, an welche Bilder die Voreinstellung angewendet wird basierend auf den EXIF-Daten (siehe unten).

Zum Beispiel, falls du eine Voreinstellung an alle Bilder einer bestimmten Kamera hinzufügen willst, dann lasse alle Standardfelder frei außer “Modell”. Lasse alle Felder unverändert, um eine Voreinstellung an alle Bilder automatisch hinzuzufügen.

der Beispiel-Dialog oben setzt die folgenden Regeln: Falls der Objektiv-Name übereinstimmt, die Blende größer oder gleich f/8 und die Brennweite zwischen 24 und 35mm liegt, dann wird die Voreinstellung automatisch angewendet.

Das Modul Bild Information zeigt das Kamera-Modell und den Objektiv-Namen für jedes Bild. Nutze das, um die korrekte Schreibweise sicherzustellen.

Zeige diese Voreinstellung nur für passende Bilder (nur für Bearbeitungs-Module)
Kreuze diese Box an, um die Voreinstellung automatisch im Menü Voreinstellungen anzuzeigen, mit dem gleichen Satz von Filtern.

🔗Filterkriterien

Die folgenden Kriterien können gebraucht werden, um Voreinstellungen von Bearbeitungs-Modulen automatisch anzuzeigen.

Modell
Ein Muster, dass passen muss, gegen das Exif-Feld, das dein Kamera-Modell beschreibt, nutze % als Platzhalter.
Hersteller:
Ein Muster, dass passen muss, gegen das Exif-Feld, das den Hersteller deiner Kamera beschreibt, nutze % als Platzhalter.
Objektiv:
Ein Muster, dass passen muss, gegen das Exif-Feld, das dein Objektiv beschreibt, nutze % als Platzhalter.
ISO
Wende die Voreinstellung nur an, wenn der ISO-Wert innerhalb des angegebenen Bereiches liegt.
Verschlusszeit
Wende die Voreinstellung nur an, wenn die Verschlusszeit innerhalb des angegebenen Bereiches liegt; Setze + als den oberen Wert, um willkürlich lange Verschlusszeiten einzuschliessen.
Blendenöffnung
Wende die Voreinstellung nur an, wenn die Blendenöffnung innerhalb des angegebenen Bereiches liegt; Setze F/0 als den unteren Wert, um willkürlich offene Blendenöffnungen einzuschließen; Setze F/+ als den oberen Wert, um willkürlich geschlossene Blendenöffnungen einzuschließen.
Brennweite
Wende die Voreinstellung nur an, wenn die Brennweite des Bildes im gegebenen Bereich liegt (von 2 bis 1000).
Format
Wende die Voreinstellung nur an gewisse Typen des Bildes an. Überprüfe eine Box auf Dateien, die ein Kriterium erfüllen, dann diese Box ab, um diese Dateien auszuschließen. Wähle von “normale Bilder”, “RAW”, “Monochrom” und “Farbe”.

Beachte: Wenn du beides “RAW” und “normale Bilder” abwählst, wird der Filter auf keine Dateien zutreffen (weil alle Dateien entweder RAW oder normale Bilder sind). Ähnlich wenn du beide “monochrom” und “farbig” abwählst.


🔗Voreinstellungen verwalten

: Beide, benutzerdefinierte und interne Voreinstellungen können angeschaut und verwaltet werden darktable-Voreinstellungen>Voreinstellungen.


Beachte: Wenn du eine benutzerdefinierte Voreinstellung mit dem gleichen Namen, wie eine interne Voreinstellung erstellst, dann wird deine Voreinstellung die interne Voreinstellung überschreiben, die nicht mehr angewählt werden kann.

Wenn du eine Voreinstellung löschst, die den gleichen Namen, wie eine interne Voreinstellung hat, dann wird die benutzerdefinierte gelöscht, und dieser Name der Voreinstellung wird nicht mehr im Menü Voreinstellungen angezeigt. Beim nächsten aufstarten von darktable wird die entsprechende interne Voreinstellung wieder sichtbar.


Translations

presets

Presets allow you to store commonly-used module settings for future use. Some modules already come with pre-defined (internal) presets and you may also define your own (user-defined). Both internal and user-defined presets can be shown by clicking the presets menu in the module header.

Most of the functionality described here applies to processing modules only. However, presets can also be used with some utility modules. When used with utility modules, the functionality to auto-apply or auto-show presets based on image Exif data is not available.

Please note that, for processing modules, the saved preset also includes the active state of the module. You can use this to create your own default settings, which you can activate on-demand. Simply set your desired defaults, disable the module, and save the preset.

🔗the presets menu

The presets menu will contain one or more of the following entries depending on the presets that are defined or selected for the current module:

preset list
A list of the presets available for the current module. The currently selected preset (if any) is shown in bold.
edit this preset
If a preset has been selected, edit the selected preset (see below).
delete this preset
If a preset has been selected, delete the selected preset.
update preset [name]
Update the named preset to match the module’s current parameters.
store new preset
Create a new preset using the module’s current parameters.

Click on a preset name to apply the preset to the current instance of the module. Right-click on a preset name to create a new instance of the module and apply the selected preset to it. You can also apply a preset at any time while you are in the darkroom using a keyboard shortcut – if you have assigned one (see preferences > shortcuts).

🔗creating and editing presets

When creating or editing presets, the following dialog is shown:

new preset

🔗controls

name
The name of the preset
description
A searchable description for the preset (optional)
auto apply this preset to matching images (processing modules only)
Check this box to automatically apply this preset to matching images when they are opened in the darkroom for the first time (you can reapply such automatic presets by Ctrl+clicking on the reset button in the module header). Additional controls will appear to allow you to define which images the preset will be applied to based on image Exif data (see below).

For example, if you want a preset to be applied to all images from a specific camera leave all fields at default values except for “model”. Leave all fields unchanged to auto-apply a preset to all images.

The example dialog above sets up following rules: if the lens name matches, the aperture is greater than or equal to f/8 and the focal length is between 24 and 35mm the preset will be automatically applied.

The image information module displays the camera model and lens name for each image. Use this to ensure you have the correct spelling.

only show this preset for matching images (processing modules only)
Check this box to automatically show the preset in the preset menu, using the same set of filters.

🔗filter criteria

The following criteria can be used to auto-apply or auto-show presets for processing modules:

model
A pattern to be matched against the Exif field that describes your camera model; use % as wildcard.
maker
A pattern to be matched against the Exif field that describes the maker of your camera; use % as wildcard.
lens
A pattern to be matched against the Exif field that describes your lens; use % as wildcard.
ISO
Only apply the preset if the ISO value of your image lies within the given range.
exposure
Only apply the preset if the exposure time of your image lies within the given range; set + as the upper value to match arbitrarily long exposures.
aperture
Only apply the preset if the aperture of your image lies within the given range; set f/0 as the lower value to match arbitrarily open apertures; set f/+ as the upper value to match arbitrarily closed apertures.
focal length
Only apply the preset if the focal length of your image lies within the given range (from 0 to 1000).
format
Only apply the preset to certain types of image. Check a box to include files matching a criterion; uncheck the box to exclude those files. Choose from “normal images”, “raw”, “HDR”, “monochrome” and “color”.

Note: If you deselect both “raw” and “normal images” the filter will not apply to any files (since all supported files are either normal images or raw files). Similarly if you deselect both “monochrome” and “color”.


🔗managing presets

Both user-defined and internal presets can be viewed and managed from within preferences > presets.


Note: If you create a user-defined preset with the same name as a built-in preset, your preset will override the built-in version, which will no longer be accessible.

If you delete a preset that has the same name as one of the built-in presets, then your user preset will be deleted, and that preset name will no longer appear in the preset menu at all. The next time you start darktable, the corresponding built-in preset will once again become visible.


Translations