Moduleinstellungen

Dieser Abschnitt beschreibt, wie die mit den Einstellungen der Module zu interagieren hast.

🔗Schieber

Schieber können mit fünf unterschiedlichen Arten von Interaktionen, abhängig vom Niveau der Einstellung, die du erreichen willst.

Links-Klick
Klicke irgendwo in die Schieber-Skala, um den wert zu setzen. Du kannst auch klicken und ziehen, um es zu ändern. Du musst nicht auf das Dreieck oder gar auf die Linie treffen – du kannst irgendwo klicken in der gesamten Höhe des Schiebers, inklusive dem Label.
Mausrad
Fahre über den Schieber mit deiner Maus, und nutze dann das Mausrad, um den Wert einzustellen.
Tastatur Pfeiltasten
Wenn der Schieber im Fokus ist, kannst du mit der Maus über den Schieber fahren, und dann die Pfeil-Tasten deiner Tastatur (←/↓ und →/↑) nutzen, um den Wert einzustellen. Um der Grafik Fokus zu geben, ohne den gegenwärtigen Wert zu ändern, kannst du Rechts-Klicken und dann nochmals Rechts-Klicken.
Rechtsklick
Wenn deine Maus über einem Schieber ist, wird ein Rechtsklick eine multifunktionales Pop-up unter dem Schieber aktivieren für eine Feineinstellung oder die Eingabe eines numerischen Wertes mit der Tastatur.

Bauhaus

Eine gekrümmte Linie vom dreieckigen Marker bewegt sich mit deiner Maus: Je näher dein Maus-Zeiger bei diesem dreieckigen Marker ist, umso gröber wird die Kontrolle, die du auf den Wert hast; Je weiter weg vom dreieckigen Marker, umso feiner die Kontrolle auf die Einstellung. Klicke mit Linksklick, um den neuen Wert zu akzeptieren, und das Pop-up verschwindet wieder.

alternativ kannst du einen neuen Wert eintippen und bestätigen mit der Enter Taste. Du kannst sogar einen Wert in Form eines mathematischen Ausdruckes eingeben, welchen darktable für dich ausrechnet – der vorgängige Wert ist als “x” referenziert.

Doppel-Klick Mit Doppel-Klick auf den Schieber oder das Label einer Einstellung wird diese auf den Standardwert zurücksetzen.

Zusätzlich kann die Präzision des Mausrades und der Pfeiltasten-Einstellungen angepasst werden:

  • Halte die Shift-Taste während des Einstellens um die Schrittgröße um einen Faktor 10 zu erhöhen.

  • Halte die Ctrl-Taste während des Einstellens um die Schrittgröße um einen Faktor 10 zu vermindern.

Beide diese Multiplikatoren können geändert werden in der Datei $HOME/.config/darktablerc:

darkroom/ui/scale_rough_step_multiplier=10.0
darkroom/ui/scale_precise_step_multiplier=0.1

🔗Comboboxes

Klicke auf eine Schalt-Box, um eine Liste der vorhandenen Optionen anzuzeigen, die du anklicken kannst, um sie auszuwählen. Manchmal wird sich die Auswahl-Liste nahe am unteren oder oberen Ende des Bildschirmes öffnen, was dann bedeutet, dass nur ein Teil der Liste sichtbar ist – scrolle einfach mit dem Mausrad, um die ganze Liste anzuzeigen. Alternativ kannst du auch das Mausrad und die Pfeiltasten nutzen, um eine Option anzuwählen, oder du beginnst mit eintippen, um die Listeneinträge zu filtrieren.

🔗Farb Pipetten

Einige Module erlauben es Parameter mit der Hilfe von Farb-Pipetten zu setzen (identifiziert mit dem color-picker-icon Icon). Diese nutzen eine Standard-Schnittstelle und können entweder im Punkt- oder Flächen-Modus arbeiten. Punkt-Modus kann durch Klicken auf das Farb-Pipetten-Icon aktiviert werden. Flächen-Modus wird mit Ctrl+Klick aktiviert.

🔗Tastaturbefehle

Modul Parameter können auch mit Tastaturbefehlen gesteuert werden. Siehe darktable-Voreinstellungen > Tastenkombinationen für zusätzliche Informationen.

Translations

module controls

This section describes how to interact with processing module controls.

🔗sliders

Sliders offer five different methods of interaction, depending on the level of control you require.

left-click
Click anywhere in the slider area to set the value. You can also click and drag to change it. You don’t have to aim for the triangle or even the line – you can click anywhere in the entire height of the slider, including the label.
mouse wheel
Hover over the slider with your mouse, then use your mouse wheel to adjust the value.
keyboard arrow keys
When the slider has focus you can hover over the slider with your mouse, then use your keyboard’s arrow keys (←/↓ and →/↑) to adjust the value. In order to give focus to the widget without changing the current value you can right-click, then right-click again.
right-click
When your mouse is over a slider right-clicking enables a multi-functional pop-up below the slider for fine control with your mouse or numerical entry using the keyboard.

bauhaus

A bent line extending from the triangular marker moves with your mouse. The closer your mouse pointer is to the triangular marker the coarser the control you have over the value; the further away from the triangular marker the finer your control. Left-click with your mouse to accept the new value and and hide the pop-up.

Alternatively you can type in a new value using your keyboard and commit by hitting the Enter key. You may even supply the new value in the form of an arithmetic expression which darktable will calculate for you – the previous value is referenced as “x”.

double-click
Double-click on a slider or its label to reset to the default value.

In addition, the precision of mouse-wheel and arrow-key adjustments can be altered:

  • hold down the Shift key while adjusting to increase the step size by a factor of 10.
  • hold down the Ctrl key while adjusting to decrease the step size by a factor of 10.

Both of these multipliers can be amended in the $HOME/.config/darktablerc file:

darkroom/ui/scale_rough_step_multiplier=10.0
darkroom/ui/scale_precise_step_multiplier=0.1

🔗comboboxes

Click on a combobox to show a list of available options which you can click to select. Occasionally the selection list will open close to the bottom or top of the screen meaning that only some of the items are visible – simply scroll with your mouse wheel to bring up the full list. Alternatively, you can also use the mouse wheel and keyboard arrow keys to select an option, or start typing to filter the combobox entries.

🔗color pickers

A number of modules allow parameters to be set using color pickers (identified by the color-picker-icon icon). These use a standard interface and most can operate in either point or area mode. Point mode can be activated by clicking on the color picker icon. Area mode is activated with Ctrl+click.

🔗keyboard shortcuts

Module parameters can also be adjusted using keyboard shortcuts. See preferences > shortcuts for more information.

Translations